Was kann ein Arzt anstatt Amoxicillin verschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arzt kann Makrolidantibiotika ,zum Beispiel Clarithromycin, Erythromycin oder Azithromycin ,alternativ verordnen. Diese Antibiotika wirken ebenfalls im grampositiven Bereich wie die Penicilline. Eine Kreuzallergie zwischen Penicillinen und Makrolidantibiotika gibt es nicht. LG

Hoppla. Danke für das Sternchen. LG

0

Antibiotikum-Wechsel: aesculap hat Recht. Aber ein grippaler Infekt entsteht meistens durch Viren, wenn sich die Mandelentzündung daraus entwickelt hat, ist kein Antibiotikum nötig. Gute Besserung!

Bei Penicillin-Allergie ein Antibiotikum nehmen?

Habe das hier gerade gelesen:

"Bei unkomplizierten akuten Harnwegsinfektionen ist in der Regel die Gabe eines Antibiotikums für einen Tag ausreichend. In der Regel werden Cotrimoxazol oder Amoxicillin verordnet. Cotrimoxazol kann allerdings während der Schwangerschaft nicht angewandt werden. Kontraindiziert ist diese Behandlung für Menschen mit einer Penicillinallergie."

Ich habe eine Blasenentzündung (Erster Tag der Erkrankung) und will zum Arzt wegen Antibiotika gehen. Aber ich bin allergisch gegen Penecillin. Und da die oben genannten Antibiotika mit Penicillin versetzt sind, kann ich sie dann wahrscheinlich nicht nehmen. Gibt es auch Antibiotika ohne Penicillin gegen eine Blasenentzündung oder bringt das Antibiotikum dann nichts. Soll ich nur viel trinken, oft zur Toiletten und wärmen oder auf jeden Fall trotzdem zum Arzt?

...zur Frage

Allergie oder Ausschlag an Handgelenken!?

Ich hab seit ungefähr einer Woche an beiden handgelenken rote Punkte, die total jucken und wenn ich kratze werden sie total dick und weiß wie viele kleine stiche. Erst war es nur an einem handgelenk, dann an beiden und die stellen werden immer größer, Wir haben schon überlegt ob das an dem antibiotikum amoxicillin liegen kann, dass ich letzte woche mittwoch wegen einer seitenstrang-angina (also ne entzündung im hals) bekommen hab, oder ob ich generell allergisch auf penicillin reagiere, denn obwohl  die tabletten schon am montag leer waren, speichert der körper die stoffe-... hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Amoxicillin Penicillin Erfahrungen?

hey Leute ich hab ne Mandelentzündung und meine Ärztin hat mir heute amoxicillin verschrieben 1000mg

wusste gsr nicht das heutzutage noch Penicillin verschrieben wird...

hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament bin etwas unschlüssig meine mama ist voll dagegen..

hilfe !!!

...zur Frage

Mandelentzündung / Rachenentzündung: Gibt es irgendwo auf dieser Welt einen Arzt, der den Erreger bestimmt, bevor er Antibiotika verschreibt?

Sicher 1 bis 2 mal im Jahr habe ich eine Rachenentzündung mit unmenschlichen Schmerzen beim Schlucken, die dann in eine Mandelentzündung über geht, die bis die Ohren ausstrahlt. Oder umgekehrt.

Ich bin jetzt 34, kann man sich also ausrechnen, wie oft ich das erlebt hab, is Routine, aber sau ätzend trotzdem.

Kürzlich bin ich erstmals deswegen zum Arzt gegangen, da ich zusätzlich auch Fieber hatte und dementsprechend zuhause bleiben musste, und darum krank geschrieben werden musste.

Nun wollte der Arzt mir gleich ein Breitbandantibiotikum verschreiben.

Das vertrage ich natürlich nicht, da ich niemals in meinem Leben Breitbandantibiotika bekommen habe (vor allem nicht als Kinde), außer 1 einziges Mal weil ich mich nicht wehren konnte im Krankenhaus, ist meine Verdauung darauf nicht eingerichtet.

Die kaputte Darmflora und der wochenlange Durchfall sind deutlich schlimmer als jede Angina jemals sein kann, und lassen mich auch deutlich länger arbeitsunfähig sein.

Nun sagen aber alle Ratgeber im Internet, man müsse mit Mandel / Rachenentzündung unbedingt zum Arzt, damit dieser den Erreger bestimmt, und das richtige Antibiotikum verschreibt.

Diese Aussage erscheint relativ unsinnig, da diese Entzündungen fast immer primär von Viren und nur sekundär von Bakterien verursacht werden. Bei Viren verschreibt jeder Arzt trotzdem vorbeugend ein Antibiotikum, das kann aber nur ein Breitbandantibiotikum sein. Es gibt ja noch garkeinen bakteriellen Erreger, den man bestimmen könnte.

Das ist wie gesagt in meinem Fall recht schwachsinnig, denn das Breitbandantibiotikum würde mich (und die eng mit dem Verdauungtrakt verbundene Immunabwehr) so sehr schwächen, dass ich die Viren, die es eigentlich verursachen, niemals besiegen würde (und gegen Viren gibts keine Medikamente, das MUSS also mein Immunsystem schaffen).

Gut, das sieht vermutli kein Arzt ein. Aber er muss sich dem fügen. Trotzdem bestimmt kein Arzt die Erreger, um mir dann ein spezifisches Antibiotikum zu verschreiben, sondern er schickt mich dann ohne Antibiotikum nach Hause.

Also wie gesagt, ich war erst einmal damit beim Arzt, aber ich war schon öfter bei verschiedenen Ärtzten wegen andren Dingen und ich habe keinen einzigen kennengelernt, den ich so einschätze, also würde er anders handeln.

Frage: Gibt es irgendwo auf dieser Welt einen Arzt, der den Erreger bestimmt, bevor er Antibiotika verschreibt?

Special-Zusatzfrage: wenn schon keiner den Erreger bestimmt, gibt es dann wenigstens welche, die auf Verdacht, anstatt eines Breitbandantibiotikums (das zumindest mich noch kranker machen würde) einfach ein spezifisches Antibiotikum für eines der häufigsten Bakterien der Rachen/Mandelentzündung verschreiben (Streptokokken)?

Mega-Special-Zusatzfrage: Wenn ich dem Durchschnittsarzt jetz sage, welche Antibiotikum ich will, oder gar, dass er es bestimmen soll, ist er beleidigt und erklärt, ich solle nicht soviel im internet lesen. Gibts da nen irgendnen zwischenmenchlichen Trick?

...zur Frage

Antibiothika (Amoxicillin 1000) einmal nachts vergessen

Hallo zusammen, ich war gestern beim arzt und er hat eine mandelentzündung diagnostiziert und mir für 3 tage amoxicillin verschreiben dass ich 3mal täglich nehmen soll also 8 uhr, 16 uhr und 24 uhr, jetzt habe ich leider heute nacht meinen wecker nicht gehört und die für tablette für 24 uhr nivht genommen, habe sie jetzt genommen, 7 stunden zu spät :/// wie sollte ich jetzt am besten weitermachen? um 8 also in einer stunde die nächste nehmen oder warten bis 16 uhr und dann die nächste nehmen? vielen dank schonmal für die amtworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?