Was kann die wegen Ruhestörung gerufene Polizei machen?

8 Antworten

Zimmerlautstärke bedeutet, dass die Musik nirgendwo anders zu hören ist. Folglich würde die Polizei auch nichts hören und nicht einschreiten. Alles was zur Nachtzeit (ab 22:00 Uhr) jedoch aus deinen 4 Wänden dringt und andere stört, kann von der Polizei bis zur Sicherstellung der Anlage und (allerletzes Mittel) Ingewahrsamnahme durchgeführt werden.

Also wenn jemand die Musik über Zimmerlautstärke aufgedreht hat oder sonstwie Lärmbelästigung macht und man ruft die Polizei wird sie sich den Lärmverursacher zur Brust nehmen, grob gesagt.

Sie wird bei dem beschuldigten Mieter klingeln und ein schlichtendes Gespräch führen und ihn bitten die Musik leiser zu stellen. Wenn er sich darauf einlässt, dann kommt er mit dem mahnenden Zeigefinger davon. Wird die Polizei aber erneut zu dem Mieter gerufen, kann es passieren das die Musikanlage vorübergehend beschlagnahmt wird und die Party somit musikalisch erstmal zu Ende ist. Zudem wird er wahrscheinlich noch ne Anzeige wegen Lärmbelästigung bekommen etc.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

im ersten fall dürfen sie in besonders schweren fällen die ganze party abbrechen, soweit ich weiß dann auch personalien aufnehmen. auf jeden fall dürfen sie den alkoholpegel messen, und rummaulen dürfen sie immer.

im zweiten fall sollte außer motzen eigentlich nix großes passieren, außer es gibt im mietshaus ne regelung, die ne uhrzeit angibt, ab der es leise sein muss.

Ruhestörung: Darf die Polizei beim ersten Besuch ein Verwarnungsgeld fordern?

Hallo gehen wir von folgender Situation aus:

Es wurde eine Party gefeiert an einem Wochentag (in einer Wohnung mit lauter Musik und 8 Leuten). Plötzlich klopf die Polizei + Ordnungsamt an die Tür. Wir machen die Tür auf und es wird ein Verwarngeld von 35€ gefordert + Personalien vom Gastgeber. Ist das erlaubt ?

Soweit ich es mit bekommen habe warnt die Polizei beim ersten Besuch nur vor (ohne strafe) und erst beim zweiten besuch werden die Personalien aufgeschrieben.

...zur Frage

Die Nachbarn machen Party, könnte man die Polizei rufen?

Meine Nachbarn machen gerade eine Party & die Musik dröhnt durch die gesamte Nachbarschaft. Nun hab ich mich gefragt, ob man da die Polizei rufen könnte (Lärmbelästigung etc.)? Habe ich zwar nicht vor, da hier wirklich selten Partys gefeiert werden, aber wäre es rein theoretisch möglich bzw. okay?

...zur Frage

Ist laute Musik auch tagsüber eine Ruhestörung?

Ist laute Musik auch Tagsüber eine Ruhestörung? Folgender Sachverhalt: -Einmalige Feier -sehr laute Musik (PA Anlage auf der Straße/Beschallung eines ganzen Stadtviertels) -ca. 3 Std (ca. 13:00-16:00 Uhr) Ist mit Polizei zu rechen? Würde es Konsequenzen wie Bußgeld geben, auch wenn man beim ersten Besuch sofort ausmachen würde? Hintergrund ist eine Abifeier vor meiner Schule nach den letzten Prüfungen.

...zur Frage

Wie gegen Ruhestörung und Lärmbelästigung wehren?

Hallo, vor einigen Wochen hat sich ein Nachbar eine Heimkinoanlage angeschafft. Seither kam es mehrmals zu Lärmbelästigung und Ruhestörung. Ich habe das Gespräch gesucht und den Mieter freundlich darum gebeten, die Anlage leiser zu drehen und sich an Zimmerlautstärke zu halten. Unter Zimmerlautstärke versteht dieser Nachbar leider etwas anderes als üblich. Bei der letzten Beschwerde bekam ich als Antwort, dass sein Vermieter sowie die Hausverwaltung, die er kontaktiert hatte, ihm bestätigten, dass er außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten machen kann, was er will. SOMIT EIN FREIFAHRSCHEIN FÜR IHN, KRACH ZU MACHEN?!!? Nun kommt der Hammer: Nachfolgend wurde ich schriftlich bedroht, ihn nicht mehr zu belästigen (klingeln und beschweren), sonst würde er rechtliche Schritte einleiten. Wie soll man sich in so einem Fall verhalten?

...zur Frage

Vorladung zur Polizei wegen Ruhestörung

Ich habe heute eine Vorladung der Polizei wegen Ruhestörung bekommen. Als Grund steht drin wegen "unzulässiger Lärmbelästigung am 08.01. von 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr". Ich feierte an diesem Tag nen Geburtstag mit ein paar Leuten und wie es halt so ist wenn Alkohol im Spiel ist, war es leider wirklich ziemlich laut. Weiß jemand was da jetzt auf mich zu kommt?

...zur Frage

Silvesterparty - Musik zu laut?

Hallo, ich will dieses Jahr mal so richtig Silvester feiern und ich denke, es wird schon lauter werden, was die Musik und Feuerwerk angehen.. jetzt gibt es aber ein Problem: Die Nachbarn. Wir wohnen in einem Dorf und ich feiere normalerweise nie Party's oder dergleichen. Doch ich weiß nicht, wie es mit den Nachbarn (ca. 55-65Jahre) aussieht, da es vor mehreren Jahren auch mal einen heftigen Nachbarschaftsstreit gab inkl. Polizei.. Nun weiß ich nicht, wie es genau mit der Lärmreglung an Silvester ist, aber ich habe keine Lust, wegen Musik nach 22:00Uhr die Polizei vor der Tür stehen zu haben und abdrehen zu dürfen. :-P Ist es an Silvester anders als sonst oder ist die Polizei da vielleicht nicht allzu streng? Ich denke, die Party wird locker bis 2-3Uhr gehen und ich habe keine genauen Angaben gefunden, was sowas angeht.

Vielen Dank an alle, die sich Zeit nehmen, meine Frage zu lesen, bzw. zu beantworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?