Was kann die Einzelhaltung eines Zwergwidders für Folgen haben?

1 Antwort

Du merkst es nicht, aber das Tier leidet unweigerlich. Irgendwann kommen Zwangsstörungen oder ähnliches zum Vorschein. Auch wenn du dich mit ihm beschäftigst, du kannst einen zweiten Hasen nicht ersetzen und er fühlt sich trotzdem einsam. Und ja, das kann Auswirkung auf die Lebensdauer haben.

Angenomm ich würde mir einen zweiten zulegen kann es dann passieren das der der zuerst da war evt sein "Revier" verteidigt?

0

Es kann schon ein paar Tage dauern bis sie sich aneinander gewöhnen. In der Regel geht das aber problemlos.

0

Ausbildung - Berichtsheft?!

Hallo Leute, habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Verkäuferin angefangen. (In einer Zoohandlung.)

Nun habe ich seitdem ein Berichtsheft wo man das Tag für Tag eintragen muss -.- Meine Frage:

Kann ich auch ein Berichtsheft nehmen, wo man das Wochenweise nur eintragen muss ?

Mein Ausbilder hat mir keins gegeben oder gesagt was es für eins sein muss, meinte halt nur sollte mir selbst eins zulegen.

...zur Frage

Hase zappelt beim Hochheben?

Hallo, meine Schwester und ich haben zwei Hasen, Sie hat einen Zwergwidder und ich habe einen Mix aus Zwerg- und normalem Widder. Also relativ groß. Wir besitzen sie jetzt seid 2 1/2 Jahren ungefähr. Wir hatten einen kleinen Stall, als sie noch klein waren da War er noch groß genug aber jetzt wo mein Hase so groß ist ist der Stall natürlich ziemlich klein für ihn. Genaue Maße weiß ich leider gerade nicht. Jedenfalls fängt er immer an zu zappeln wenn ich ihn Hochhebe, egal ob am Nackenfell oder auf dem Arm. In Kaninchenbüchern haben wir gelesen dass er durch die Haltung im (zu) kleinen Stall Rückenprobleme haben könnte. Wie kann man die evtl heilen/wegbekommen? Ich nehme meinen Hasen gar nicht mehr auf den Arm deswegen, weil er mich nach kurzer Zeit auch anfängt zu beißen:( wir haben Ihnen diesem Sommer einen größeren Stall gebaut wo sie rumspielen springen und laufen können, wird es davon vielleicht besser? Und wenn nicht, was kann ich dann tun? Soll ich zum Tierarzt fahren mit ihm? LG und danke im vorraus

...zur Frage

Kleintier das zahm wird?

Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Haustier. Erst einmal will ich sagen dass ich weiß, dass Tiere keine Kuscheltiere sind. Ich finde es nur schön, wenn man sie mal ab und zu auf die Hand nehmen kann. Eben so viel, dass sie sich wohl fühlen. Ich habe schon nach Hamster geschaut, aber die Lebensdauer ist ja nicht so lange, das wäre super schade.. Kennt ihr welche? Ich schau mir dann die Haltung an und lese Bücher oder Internetseiten durch um zu sehen, ob ich das Tier artgerecht halten kann :)

LG!

...zur Frage

Einzelhaltung bei Kaninchen wirklich schlimm?

Hallo an alle Kaninchenliebhaber da draussen.Ich habe vor kurzem bei YouTube das berühmte Kaninchen"Bini the Bunny" gesehen und mir anschließend Mal die Frage gestellt ob das süß oder traurig aufgenommen wird. In jedem Forum wird ja darüber diskutiert was die Einzelhaltung von Kaninchen anbelangt und dass einzelne Kaninchen traurig sind. Da ich, als ich kleiner war einen einzelnen Bock hatte und dann Jahre später nur noch Gruppen zusammen hatte, hatte ich den direkten Vergleich und musste feststellen,dass sich beide Haltungen nicht unterschieden haben von Gesundheit, Verhalten und Zutraulichkeit. Bei meinem ersten Kaninchen war nur ein Punkt anders nämlich dass ich manchmal das Gefühl hatte er weiß nicht dass er ein Kaninchen ist😅 Ich weiß selber dass es für Kaninchen schöner ist zusammen zu leben, muss aber gestehen,dass für mich zB Bini weder apathisch noch traurig wirkt. Es wird ja immer gesagt dass ein Kaninchen nicht sagen kann dass es traurig ist, aber es kann genauso wenig sagen dass es glücklich ist. Man soll ja Tiere nicht vermenschlichen,daher ist der Satz "wie würdet ihr euch fühlen ganz allein zu sein?" Ein wenig merkwürdig. Wenn ich als Baby zu Affen käme und bei denen aufwachsen würde, denke ich zumindest,würde ich auch nichts vermissen. Wie steht es denn nun bei Kaninchen,Meerschweinchen Ratten und der gleichen?

...zur Frage

Laufrad für Mäuse: Ja oder Nein?

Ich war letztens in einer Zoohandlung und habe mich ein bisschen nach und über Farbmäuse erkundet. Darunter war auch die Frage: Brauche ich ein Laufrad für die kleinen Nager? Die Verkäuferin hat gesagt, dass man eines in den Käfig stellen kann, oder auch nicht.

Was denkt ihr dazu?? Und was MUSS in den Käfig??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?