Was kann die Einzelhaltung eines Zwergwidders für Folgen haben?

1 Antwort

Du merkst es nicht, aber das Tier leidet unweigerlich. Irgendwann kommen Zwangsstörungen oder ähnliches zum Vorschein. Auch wenn du dich mit ihm beschäftigst, du kannst einen zweiten Hasen nicht ersetzen und er fühlt sich trotzdem einsam. Und ja, das kann Auswirkung auf die Lebensdauer haben.

Angenomm ich würde mir einen zweiten zulegen kann es dann passieren das der der zuerst da war evt sein "Revier" verteidigt?

0

Es kann schon ein paar Tage dauern bis sie sich aneinander gewöhnen. In der Regel geht das aber problemlos.

0

Hase zappelt beim Hochheben?

Hallo, meine Schwester und ich haben zwei Hasen, Sie hat einen Zwergwidder und ich habe einen Mix aus Zwerg- und normalem Widder. Also relativ groß. Wir besitzen sie jetzt seid 2 1/2 Jahren ungefähr. Wir hatten einen kleinen Stall, als sie noch klein waren da War er noch groß genug aber jetzt wo mein Hase so groß ist ist der Stall natürlich ziemlich klein für ihn. Genaue Maße weiß ich leider gerade nicht. Jedenfalls fängt er immer an zu zappeln wenn ich ihn Hochhebe, egal ob am Nackenfell oder auf dem Arm. In Kaninchenbüchern haben wir gelesen dass er durch die Haltung im (zu) kleinen Stall Rückenprobleme haben könnte. Wie kann man die evtl heilen/wegbekommen? Ich nehme meinen Hasen gar nicht mehr auf den Arm deswegen, weil er mich nach kurzer Zeit auch anfängt zu beißen:( wir haben Ihnen diesem Sommer einen größeren Stall gebaut wo sie rumspielen springen und laufen können, wird es davon vielleicht besser? Und wenn nicht, was kann ich dann tun? Soll ich zum Tierarzt fahren mit ihm? LG und danke im vorraus

...zur Frage

Kleintier das zahm wird?

Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Haustier. Erst einmal will ich sagen dass ich weiß, dass Tiere keine Kuscheltiere sind. Ich finde es nur schön, wenn man sie mal ab und zu auf die Hand nehmen kann. Eben so viel, dass sie sich wohl fühlen. Ich habe schon nach Hamster geschaut, aber die Lebensdauer ist ja nicht so lange, das wäre super schade.. Kennt ihr welche? Ich schau mir dann die Haltung an und lese Bücher oder Internetseiten durch um zu sehen, ob ich das Tier artgerecht halten kann :)

LG!

...zur Frage

Katze Einzelhaltung Quälerei?

Hey!:)

Ist es Tierquälerei eine Katze alleine zu halten?

Wie sind eure Erfahrungen?

Werden diese Katzen tatsächlich irgendwann verhaltensauffällig?

Danke .

...zur Frage

Hat unser Kaninchen eine psychische Störung?

Wir haben ein Angorakaninchen von jemandem bekommen, der es nicht mehr halten konnte. Zuerst haben wir gemerkt, als wir es aus dem Käfig holten und rumhoppeln ließen, dass es die Gegenstände anknabbert, die in Reichweite waren. Egal ob Tischdecke, Folie oder sogar eine Stofftasche. Also haben wir es wieder in den Käfig verfrachtet. Gestern haben wir ein zweites Kaninchen geholt, das noch realtiv jung und klein ist, damit das andere nicht so allein ist. Als wir das Kleine aber in den Käfig setzten, fiel das Große über dem Kleinen her, hat es verfolgt, als es weglaufen wollte und hat sich dann auf das Kleine gelegt, sodass es unter ihm begraben war. Das immer wieder, also haben wir die beiden wieder getrennt. Heute haben wir es erneut versucht, aber es war wieder das Gleiche und nachdem das Kleine unter Schock stand, haben wir es wieder entfernt. Nun wissen wir nicht was wir machen sollen. Beide gehören dem gleichen Geschlecht an, sind beides Weibchen, an Frühlingsgefühlen kann es also nicht liegen. Vielleicht der Alters- und Größenunterschied? Oder hat das Große vielleicht eine psychische Störung? Wir wissen nicht, wie lange die vorige Familie das Kaninchen hatte, wieviele Jahre es also schon allein ist, aber ein paar Jahre kommen hin. Es hatte als "Partner" ein Meerschweinchen, was hinterher auch verstarb. Seine einzigen Freunde waren dann die Kinder der Familie. Kann es also sein, dass es durch die langjährige Einzelhaltung einen psychischen Knacks bekommen hat und keine anderen Kaninchen mehr akzeptiert? Oder ist es nur eine Frage der Zeit und alles legt sich wieder? Sind Angorakaninchen vielleicht generell Einzelgänger?

...zur Frage

Laufrad für Mäuse: Ja oder Nein?

Ich war letztens in einer Zoohandlung und habe mich ein bisschen nach und über Farbmäuse erkundet. Darunter war auch die Frage: Brauche ich ein Laufrad für die kleinen Nager? Die Verkäuferin hat gesagt, dass man eines in den Käfig stellen kann, oder auch nicht.

Was denkt ihr dazu?? Und was MUSS in den Käfig??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?