Was kann die Alpha-Beta-Gamma strahlung alles durchdringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alphastrahlung kann mit einem Blatt Papier abgeschirmt werden und kann nicht die Haut durchdringen.

Betastrahlung kann erst durch eine Gasscheibe oder ein Alublech abgeschirmt werden und dringt etwas tiefer in die Haut ein.

Gammastrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung und kann nur durch eine dicke Schicht Blei oder mehrere Meter Wasser abgeschirmt werden und durch den menschlichen Körper geht sie einfach durch.

Alphastrahlung kommt bis sum Papier,
Bethastrahlung bis zum Aluminium und Gammastrahlung durchdringt Aluminium und sogar Blei:)

 - (Physik, Chemie, Strahlung)

Alpha-Strahlung wird schon von einem Blatt Papier aufgehalten, die kommt nicht tief in die Haut rein.