Was kann den respektvollen Umgang mit Tieren fördern?

8 Antworten

Das Wissen um die Zusammenhänge in der Natur und das Wissen um die Schönheit der Tiere. Gäbe es in der Schule neben Chemie und Mathe auch das Fach Tierfotografie, dann wäre ein respektvoller Umgang mit Tieren selbstverständlich. Denn wenn Kinder schon in jungen Jahren Tiere kennen lernen, wenn sie sehen wie schön und wie klug sie sind, dann werden sie diese Tiere später nicht aus ihrem Lebensraum vertreiben.

Respektvoller Umgang mit Tieren wird schon im Kindesalter beigebracht, durch die Eltern. Reden wir also von einer Frischgebackenen Familie deren Kleinkind gerade zu krabbeln anfängt und alles erkunden und anfassen möchte.

Da bleibt es natürlich nicht aus, dass der Familienhund auf einmal sehr spannend für das Kind wird! Hier ist es an den Eltern zu vermeiden, dass dem Tier nicht weh getan wird. Häufig hört man Sachen wie "Nicht hauen! Mach ei-ei." In normales Deutsch übersetzt heißt das soviel wie "Man schlägt keine Tiere! Streichel ihn lieber." häufig quieken die Kinder dann ganz vergnügt, denn Mutti ist da, gibt dem Kind ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit und passt auch auf das Tier auf. Das Fell des Hundes ist zudem auch für Kleinkinder ein angenehmes Gefühl. Eine positive Verknüpfung wird im Gehirn erstellt. So empfinden diese Menschen im späteren Leben, Tiere als Partner und Freunde. Sie respektieren sie.

Einem Menschen, der kein Respekt vor einem Tier hat, das beizubringen, geht nur sehr schwer. Hier greift nähmlich nicht das den meisten Menschen bekannte "Herz für Tiere". Hier muss mit Pädagogik oder Psychologie an die Sache herangegangen werden, denn erwachsene Menschen haben bereits ein festes Bild von ihrer Umwelt, also auch von Tieren.

Erfahrung kommt aus der Familie: Selbst schon erlebt. unsere Mutter ist Pädagogin (derzeit als Kindergärtnerin tätig) Schon früh hat sie uns viel über ihren Job beigebracht. Aber auch viele Tricks bei uns angewendet. Sowas merkt allerdings erst wenn man erwachsen ist und auf seine Kindheit zurück blickt ;)

Ich denke, dass eine liebevolle Beziehung schon viel zur Förderung des respektvollen Umgangs beitragen kann. Eine artgerechte Haltung ist zwingend erforderlich und dass wir mehr auf die Tiere vertrauen, wenn es um bestimmte Wahrnehmungen geht.

Haltungsbedingungen von Nutztieren verbessern, in dem faire Preise für Fleisch- und Milchprodukte vorgeschrieben werden.

die Tiere würden nicht mehr misshandelt werden und die Gesetze für die Tiere würden verschärft werden :-)

Und mehr Prävention bei der Gesellschaft.