Was kann dem Kontoinhaber passieren, wenn der Kontobevollmächtigte offene Forderungen hat?

5 Antworten

Das ist egal.Da ein Bankgeheimnis existiert,wird die Bankvollmacht nur bankintern behandelt.

Eine Weitergabe an das Finanzamt,andere Behörden wie Versicherungsträger oder gar private erfolgt nicht.

Zudem muß alles auf den Namen des Kontoinhabers laufen.

Nein, da können die Gläubiger nicht dran. Ich würde aber niemandem Kontovollmacht geben, dem seine Gläubiger im Nacken sitzen. Man macht doch nicht den Bock zum Gärtner.

Nein. Vollmacht heißt du darfst in seinem Interesse am Konto etwas abheben etc..

Da es nicht das Konto des Bevollmächtigten ist besteht kein Grund zur Sorge. Das Konto bleibt ja im Besitz des Kontoinhabers.

können gläubiger meines mannes auch mein konto pfänden?

bei mein mann besteht eine kontopfändung.er kommt auch nicht mehr an das restlich darauf befindliche guthaben heran. die schulden meines mannes bestehen alle aus einer zeit, wo wir uns noch nicht kannten. ich habe auch später nie für ihn irgendetwas unterschrieben oder mitgetragen.er lässt jetzt sein gehalt auf mein konto überweissen, wo nur ich kontoinhaber bin. allerdings ist er unterschriftsberechtigt.meine frage daher: können bestehende gläubiger auch mein konto pfänden?l.g.

...zur Frage

bin nicht kontoinhaber, darf das konto trotzdem gepfändet werden

Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe eine privatinsolvenz laufen und deshalb kein eigenes Konto mehr. eine Eidestattliche Vers. musste ich letztes Jahr abgeben, trotzdem bekam ich eine Pfändung von einem Gläubiger, der nichts mehr mit der Insolvenz zu tun hat. Das Konto läuft auf einen anderen Namen (einer Verwandten). dort bekomme ich mein Lohn drauf, bzw. kann ich Überweisungen tätigen. von meinem Lohn wird jeweils der Pfändungsbetrag an meinem Verwalter geschickt. Was mache ich nun, der Gläubiger lässt nicht locker und will einen Betrag von 900 Euro pfänden, kann er dass? Es ist doch nicht mein kOnto. Darf man da einfach so Pfändungen vor- nehmen? Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben kann.

...zur Frage

konto pfändung beim partner?

Hallo sagen wir Person a hat schulden und sein Lohn geht AIF ein anderes Konto (Partnerin), die beiden sind nicht verheiratet kein gemeinsames Konto ) darf dann der gläubiger das Konto der Partnerin pfänden ?? Wenn die nichts mit den schulden zu tun hat?

...zur Frage

Konto Freistellung nach bezahlten Pfändungen?

Hallo, ich hatte durch eine finanzielle Notlage offene Forderungen verschiedener Gläubiger in Form von Kontopfändungen auf dem Konto.

Nun konnte ich durch einen glücklichen Zufall genug Geld zusammen bekommen um alle Forderungen auf einen Schlag zu begleichen. Aktuell ist mein Konto ein P-Konto und ich habe nur Zugriff auf den monatlichen Freibetrag, jedoch steht nun wie gesagt genug Geld auf dem Konto, alle offenen Forderungen zu tilgen. Ich habe heute Mittag bei der Bank (Sparkasse) angerufen und dazu aufgefordert genau dies zu tun, was mir auch am Telefon bestätigt wurde.

Wann kann ich damit rechnen wieder Zugriff auf mein Geld zu haben? (denn es steht noch mehr Geld auf dem Konto als notwendig zur Tilgung der Forderungen und ich wäre auf einen Zugriff angewiesen)

Edit:

Mittlerweile sind 10 Tage vergangen seit das Geld auf dem Konto steht (mehr als genug) und es ist trotz täglicher Anrufe bei der Bank immernoch nichts passiert und ich habe nach wie vor keinen Zugriff auf mein Geld. Die Bank meint nur sie würden noch auf Rückmeldung eines Gläubigers wegen eventuell angefallener Zinsen warten. Ist das wirklich rechtens so?...

Gibt es hier keinen Weg für mich die Auszahlung zu erzwingen oder anderweitig wieder an mein überschüssiges Geld zu kommen? Ich, meine Familie und unser Haustier sind nun sehr sehr sehr dringend darauf angewiesen, da nun schon seit über 2 Wochen kein Geld mehr da ist. Ich weiß schon nicht mehr wie ich noch zur Arbeit kommen soll...

...zur Frage

nach wieviel mahnungen kommt es zur kontopfändung?

Nen Kumpel von mir hat ziehmlich Probleme.Er kann seinen Ratenkredit nicht mehr zurückzahlen...Seine Anwältin hat jetzt einen Schuldenbereinigungsplan erstellt und an die 2 Gläubiger geschickt....nun heißt es warten was bei raus kommt.... Nun wollte er wissen ob die Gläubiger sein Konto noch pfänden können????

...zur Frage

Normales Konto und P-Konto?

Hallo guten Tag,

Wenn man kein P-Konto hat, darf der Gläubiger alles pfänden was im Konto des Schuldners vorhanden ist aktuell z.B. 700€

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?