Hände häuten und schälen sich, was kann das sein?

17 Antworten

Ich war mit ähnlichen Symptomen bei der Hautärztin. Sie sagte, es handele sich um ein Handekzem - auch bekannt als Waschekzem. Ich bekam einen Merkzettel mit Anweisungen, was ich in Zukunft zu vermeiden habe.

  • Nur Wasserkontakt, wenn unbedingt notwendig. Keine längeren Bäder, kein Geschirrspülen oder Putzen.
  • Kontakt zu Seifen und Putzmitteln vermeiden. Händewaschen möglichst ohne Seife oder mit Babyseife
  • Beim Putzen, Abspülen, Haarewaschen und ähnlichen Arbeiten Gummihandschuhe plus dünnen Baumwollhandschuhen darunter tragen. So vermeidet man den direkten Kontakt zu Latex oder Gummi. Nach dem Tragen Gummihandschuhe erst auf Links gedreht trockenen lassen, dann auf rechts.
  • Keine Früchte oder Gemüse ohne Handschuhe schälen. Essen mit der Gabel
  • Hände vor Kälte und Hitze schützen
  • Nach jedem Waschen eincremen. In der Apotheke gibt es spezielle Salben und Cremes bei Handekzemen. Sie beraten dich dort.

Bei mir schälen sich immer im Winter die Hände so stark, dass sie an allen möglichen Stellen bluten. Alle oben genannten Regeln sollte man bis zu sechs Monate lang nach Abheilen eines Handekzems weiter befolgen.

Die Ursachen können vielfältig sein und bei jedem anders. Das merkt man schon anhand der hier zu lesenden Beschreibungen. Wasser und Seifen verstärken die Probleme fast immer. Die Herausforderung bei der Behandlung ist, dass man bei allen Hauterkrankungen viel Geduld und Ausdauer beweisen muss. Ich habe immer wieder Probleme damit, bei allen Arbeiten in der Küche ans Anziehen sämtlicher Handschuhe zu denken.

Aus unbekanntem Grund ist mein Beitrag wohl verloren gegangen. Deshalb wiederhole ich ihn hiermit: Ich habe ebenfalls starke Häutung, aber nur an der rechten Hand. Einreiben, mit was auch immer, nutzt nichts. Da ich tatsächlich eine Allergie habe gegen alles, was duftet, also Rasierwasser, Deodorant usw. und nur noch sensitive Mittel benutze, habe ich zuerst geglaubt, es sei irgendeine neue Seife oder etwas ähnliches. Aber das kann es nicht sein.

Ich glaube jetzt an eine Kontaktallergie gegen Nickel. Nickel ist in allen Metallen, also auch in unserem Besteck, im Clip des Kugelschreibers, in der Büroklammer, in Münzen, in der Türklinke usw.

Jetzt hat mir ein Freund geraten, mal einige Zeit einen weißen Handschuh zu tragen, also den direkten Kontakt der Hand zu Metallen zu unterbinden. Das beginne ich jetzt, auch wenn das manchmal etwas blöd aussehen sollte. Aber so finde ich heraus, ob das mit der Konaktallergie stimmt.

und hat das etwas geholfen mit den handschuhen???? ich trage auch überwiegend im haushalt solche handschuhe, aber trotzdem hab ich dieses blöde hautjucken und dann schält sich alles und es beginnt wieder von vorne.

0

Ich habe auch eine Kontaktallergie gegen Nickel ^^.. Ist nervig

0

Kann es sein, dass es auch eine Art allergische Reaktion auf Chlor sein kann? Ich hab das eigentlich jedes Jahr im August, wenn ich in den Urlaub in Länder fahre, wo das Wasser sehr gechlort ist

Warum blättert die Haut an meinen Händen ab?

Immer im Winter sehen meine Hände so aus wie auf dem Bild (das ist erst der Anfang, es wird noch richtig krass) . Was kann ich dagegen tun? Ich habe ne Creme mit urea, die hilft aber nur kurzzeitig und man sieht die trockene Haut 1h nicht, danach ist es wieder genauso...

...zur Frage

Die Haut an meinen Händen schält sich, warum?

Seit ein paar Tagen lässt sich die Haut an meinen Fingern in kleinen Stückchen abziehen.
Ich kann es mir nicht erklären .
Bin kein Allergiker und habe auch nichts anderes gegessen wie sonst.
In der Sonne war ich auch nicht.
Es tut nicht weh, aber es ist unangenehm und sieht ungesund aus.
Wollte erst mal hier fragen, bevor ich zum Hautarzt gehe.

...zur Frage

Die Haut an den Zehen schälen sich was ist das?

Es juckt nicht es tut nicht weg und es ist nur an einem fuß es schält sich einfach nur leicht

...zur Frage

Meine Hände schälen sich was tun?

Hallo gutefrage.net Community,

Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr als Fleischer/Metzger, Meine Hände schälen sich extrem, sieht nicht mehr schön aus, und richtiges Gefühl hab ich auch nicht mehr, ich komme sehr viel mit heißem Wasser und Putzmittel in Berührung. Könnt ihr mir Salben/Cremen/Hausmittel empfehlen?

MfG

...zur Frage

Meine Handflächen sin komisch

Siehe Fotos. Das hab ich an beiden Handflächen innen. Sie fühlen sich an als wär ich stundenlang im Schwimmbad gewesen. Muss dazu sagen, dass ich meine Hände heut zieml oft gewaschen hab. Is das davon? Oder was is das?

...zur Frage

Warum platzt die Haut an den Händen auf?

Ein Verwandter von mir hat schon seit Jahren aufplatzende Haut an den Handflächen. Er hat schon Cortes Beta Salbe benutzt, aber das hilft nichts. Seine Haut der Handflächen is vertrocknet un platzt manchmal auf? Woher kommt das eigentlich und wodurch wird es ausgelöst? Wie kann man das am besten beheben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?