Was kann das sein, und kann dies etwas Schlimmes sein?

1 Antwort

Knoten unter der Haut
Treten an anderen Stellen des Körpers Knoten unter der Haut auf, handelt es sich dabei häufig um Lipome. Darunter sind gutartige Wucherungen des Fettgewebes zu verstehen. Die Wucherungen an sich sind harmlos, allerdings stellen sie oft ein kosmetisches Problem dar. Zudem kann es zu Problemen kommen, wenn ein Lipom beispielsweise auf einen Nerv drückt. Auch wenn Lipome generell harmlos sind, sollten sie immer ärztlich abgeklärt werden. Denn in seltenen Fällen kann hinter dem Knubbel auch ein bösartiger Tumor – ein sogenanntes Liposarkom – stecken.
Lipome bilden sich häufig bei Personen zwischen 40 und 60 Jahren, da in diesem Lebensabschnitt besonders viel Fettgewebe produziert wird. Sie treten vorzugsweise im Nacken, an den Oberarmen, dem Bauch sowie den Oberschenkeln auf. Ihre Größe kann sehr stark variieren: Kleine Lipome haben lediglich einen Durchmesser von wenigen Millimetern, große können es dagegen auf mehrere Zentimeter bringen.  
Neben einem Lipom können hinter Knoten unter der Haut auch noch andere Ursachen stecken. Unter anderem kommen ein Abszess, eine Entzündung der oberflächlichen Venen (Thrombophlebitis), eine Zyste oder eine Entzündung des Unterhautfettgewebes (Erythema nodosum) in Frage.
Knötchen unter der Haut: Was tun?
Wenn Sie bei sich einen Knoten unter der Haut feststellen, der über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Nur er kann Ihnen sagen, was hinter dem Knötchen steckt. Verfallen Sie aber auf keinen Fall sofort in Panik:  Eine Krebserkrankung ist nur selten die Ursache. Viel häufiger handelt es sich um harmlose Gebilde wie ein gutartiges Lipom oder eine Zyste. Je nachdem, welche Ursache hinter dem Knoten steckt, können verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden. Auch die Behandlung richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache.

Knubbel an der leiste

Ich habe seit zwei Tagen einen etwa erbsengroßen knubbel unter der haut an der leiste entlang der u-hosen naht. die haut über dem knubbel ist lila-rot verfärbt wenn ich auf den knubbel etwas druck ausüber tritt an einer stelle etwas blut aus. schmerzen tut er nicht. hat jemand ne ahnung was das ist?

...zur Frage

Bedeuten schmerzlose Knubbel hinter dem Ohr immer was schlimmes?

Seit fast 4 Wochen habe ich einen harten,schmerzlosen,nicht verschiebbaren Knubbel hinter dem Ohr,nähe des Ohrläppchens.Es ist etwa 2 Finger dick.Mir fiels durch zufall auf,da ich ende Februar erkältet war,habe ich mir nichts dabei gedacht.Ich war damit auch beim Arzt,er meinte es sei ein geschwollener Lymphknoten,und gab mir die Salbe "Furicort".Allerdings hilft die nichts.Falls es sich um einen Tumor gehandelt hätte,hätte ich doch schmerzen und er wäre gewachsen oder? Ich mache mir nämlich Gedanken,da in Google stand schmerzlose,nicht verschiebbare Knubbel,deuten auf was ernstes hin :( Hatte das jemand und weiß was es sein könnte? Es scheint auch nicht mit der Haut verwachsen zu sein.

...zur Frage

Erfahrungen Knieverletzung Innenband/Meniskus

Bin beim Fußball aufs Knie gefallen und dabei verdreht. Beim Laufen habe ich keine starken Schmerzen, lediglich wenn man auf die Knie-Innenseite drückt oder etwas drauflegt habe ich höllische Schmerzen. Ich war anschließend beim Sportarzt. Er meinte, dass ich eine Innenbandüberdehnung habe. Evtl. wurde jedoch auch der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Kann wirklich der Meniskus betroffen sein? Wenn ja, wie merke ich das?

...zur Frage

Frontal aufs knie gefallen....schmerzen

Hi...kurze frage ich bin gestern frontal aufs knie gefallen und am anfang war alles in Ordnung aber so nach 3 stunden ca hat es langsam das schmerzen angefangen die nacht war teilweise auch nicht so prickelnd. Heut morgen hab ich mal mein knie abgeklopft und da tat bloß die Innenseite ziemlich weh..laufen naja ging auch schon mal besser....geht es wieder von alleinr weg oder doch was ernstes ???

...zur Frage

Knie schmerzen zum Arzt?

Hallo, ich habe seit längerer Zeit leichte, stechende Knie schmerzen morgens auf dem Weg zur Schule. Wenn mein Knie still liegt verspüre ich oft einen leichten Druck auf meinem Knie. Beim Sport (Fußball, Schulsport) gibt mein Knie öfters leicht nach. Weiss jemand was das sein könnte? Sollte ich damit zum Arzt gehen? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?