Was kann das bedeuten, wenn ein Roborowski-Hamster stumpfes, struppiges Fell hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem fast zwei Jahre alten Robo wäre meine Vermutung, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur um eine Alterserscheinung handelt. Fast alle Hamster (unabhängig von der Art) werden im Alter etwas struppig und oft wird das Fell auch etwas dünner.

Andere Ursachen kann man aber nicht sicher ausschließen, von daher ist der Besuch bei einem hamsterkundigen Tierarzt nicht verkehrt.


Hat er ein großes Sandbad? Wenn nicht könnte es darsn liegen. Aber auch ein geschwächtes Immunsystem kann Auslöser dafür sein. Oder auch Parasitenbefall. Das muss sich nicht unbedingt durch Kratzen äußern. Der TA wird wenn er hamsterkundig ist den Kot untersuchen und kann da meist schon sagen ob Parasiten da sind.