Was kann das bedeuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg vor. Das ist ein lateinisches Sprichwort, hat Cäsar angeblich gesagt.

Danke für Deine Antwort DH.

0

Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“) ist ein lateinisches Sprichwort. Der Urheber des Sprichworts ist unbekannt

Danke für Deine Antwort. DH Eines ist sicher das kam bestimmt von einem Mann. :-)))

0

Übungstext Latein Klausur?

Hallo, schreibe in paar Tagen Latein Klausur. Ich möchte mich gut drauf vorbereiten und ein paar Textstellen üben. Der Lehrer meinte zur Klausur kommt Caesar,da wir diesen de letzen wochen immer geübt haben . Er meinte auch der Text der zur Klausur kommt wird eine gewisse Struktur haben sprich: Problem entsteht-es wird Caesar gemeldet- Caesar kommt und löst es. Der Text der zur Klausur kommt sollte was ich gehört habe auch einer sein wo Ablative Absoluti und Aci und so weiter vorkommen und vom Inhalt her eher einer der keine Kriegsszene ist. Eher so wie die unten aufgelisteten

Texte die wir in der Schule und als Hausübung übersetzt haben wären folgende:

Gaius Julius Caesar: De bello Gallico I, 01-11(einschließlich)

Gaius Julius Caesar: De bello Gallico III, 17

Gaius Julius Caesar: De bello Gallico III, 23

Gaius Julius Caesar: De bello Gallico II, 12

Gaius Julius Caesar: De bello Gallico VI, 12

Gaius Iulius Caesar: De bello Gallico V, 06

Vielen Dank für Eure Hilfe ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, wäre echt wichtig!

...zur Frage

Kann mir jemand bitte bei dirsem Satz in Latein helfen?

Ich komme einfach nicht weiter ! Der Satz lautet :Amici a vigilibus statim ad aedilem ducti sunt. Ich habe irgendwas mit :Der Freund vom Wächter ... und weiter komme ich nicht ! kann mir bitte jemand helfen ?

...zur Frage

Auf welchen Autor geht der lat. Handlungsgrundsatz "Si vis pacem para bellum" zurück?

Ich benötige weder die Übersetzung noch moralische Kommentare, ich möchte nur wissen, ob der Urheber dieses geflügelten Wortes bekannt ist. Danke!

...zur Frage

Latein Übersetzung - wie/was soll ich lernen?

Hey alle zusammen, ich habe ein Problem. Ich schreibe am Donnerstag eine Latein Arbeit (nur Übersetzung). Ich bin in der 10. Klasse und hab seit der 5. Latein. Nun, ich war immer durchschnittlich in Latein, nie schlecht aber auch nicht besonders gut. Manchmal schrieb ich eine 2 manchmal eine 3 und manchmal eine 4, aber nie besser oder schlechter. Jetzt bin ich in der 10. klasse und dieses Jahr ist Latinum... Ich will eigentlich Latein fürs Abi abwählen aber es ist trotzdem gut in der 10. eine gute Note im Zeugnis zu haben, letztendlich steht es ja dann auch im Abizeugnis. Die letzten Jahre war es immer leicht für die Arbeit zu lernen, da man die Schwierigkeiten im Text schon gesagt bekommen hat und man oft auch wusste um welche Texte es sich in der Arbeit handelt (einem aus dem Buch meistens). Jetzt wissen wir aber nicht welchen Text man bekommt und man muss einfach übersetzen können. Nun habe ich beim übersetzen einige Schwierigkeiten... Weiß irgendjemand wie man schnell sein Allgemeinwissen in Latein wieder ein wenig ausbessern kann und wie man sich gut für eine Übersetzungsklausur vorbeireiten kann? Wie lernt ihr für solche Arbeiten, bzw. wie habt ihr dafür gelernt??? Vielen vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Kostenlose Online Übersetzung : Caesar Bellum Gallicum

Hey ,

Kennt ihr eine Seite wo man kostenlos Übersetzungen zum Bellum Gallicum von Ceasar lesen kann ? =)

...zur Frage

Zitat - Bedeutung - Wenn Du Frieden willst, bereite den Krieg vor

Si vis pacem, para bellum” (Wenn Du Frieden willst, bereite den Krieg vor

Kann mir jemand sagen was genau mit diesem Spruch gemeint ist?

Woher stammt er und in welchem Zusammenhang wurde er gesagt?

Danke im Voraus für die Antworten,

Gruß Tom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?