Was kann beim schwangerschaftstest so alles falsch machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Antonia,

so wie du es beschreibst hast du alles richtig gemacht. Die Kontrolllinie zeigt ja an, dass alles korrekt gemacht wurde. Vermutlich bist du wirklich nicht schwanger. Wenn du jetzt schon drei Tests gemacht hast und sie alle negativ waren vermute ich das. Sonst geh zum Frauenarzt, dann hast du Sicherheit!

Manche Sachen sind wirklich nicht kompliziert :-) Schwangerschaftstests gehören dazu.

Es gibt viele viele Gründe, aus denen die Periode aussetzen kann. Schwangerschaft ist zwar einer davon, aber wenn bei drei Schnelltests ein negatives Ergebnis rauskam, bist Du in diese Richtung schonmal ziemlich abgesichert. Ich würde einfach abwarten, ob die nächste Periode normal kommt. Wenn nicht, geh zum Frauenarzt und lass mal nachschauen, ob alles in Ordnung ist.

Hey,

es kann tatsächlich vorkommen dass eine Schwangerschaft besteht obwohl der Test negativ anzeigt. In der Regel kommt es dazu wenn zu früh getestet wurde, zu lange Kontakt von Urin und dem Teststreifen bestand oder aber die betroffene Person extremen Stress ausgesetzt ist - ich fand diese Seite sehr hilfreich zu diesem und auch vielen anderen Themen: https://www.famivita.de/haeufige-fehler-bei-schwangerschaftstests/