Was kann bei Gewitter passieren, was ist generell zu beachten innen und im Freien?

7 Antworten

Leider steht hier viel Blösinn. Bei Gewitter draußen sollte man, wenn man keinen Unterschlupf findet, sich von Bäumen dringend fernhalten und in die Hocke gehen! Gegenstände kannst du bei dir behalten, ein Blitz interessiert sich weder für dein Handy, noch für metallische Gegenstände. Einzig Schmuck kann bei einem eventuellen Einschlag zu größeren Verbrennungen führen. 

Der Blitz schlägt auch bei weitem nicht immer in den höchsten Punkt ein. Hohe Gebäude im weiteren Umkreis schützen also nicht vor einem Einschlag, sobald sie mehr als 50m weit weg stehen.

Versicherungen gegen Blitzschlag haften auch bei eingesteckten Steckern! Dazu gab es bereits Urteile.

In die Badewanne darfst Du schon, es passiert wirklich selten, dass Du dort vom Blitz erschlagen wirst. Im See schwimmen, ooh nein!!!!! Auch nicht auf freiem Feld herumlaufen. Der Blitz sucht sich immer den höchsten Punkt, und wenn Du Pech hast, bist Du das. Auch suche keinen Schutz unter Bäumen. Im Zweifel auf den Boden legen.... da bist Du flach genug. Ansonsten zählen, erst der Blitz, dann der Donner. Wenn Donner eine Sekunde nach dem Blitz kommt ist es 300 m weit entfernt, 2 Sekunden 600 m undsoweiter...

In freiem Gelände soll man sich keinesfalls hinlegen, das ist genauso, als wenn man sich mit gespreitzten Beinen hinstellt, die Schrittspannung kann noch gefährlich sein, Kühe sind z.B. durch die Schrittspannung sehr gefährdet! Also Beine zusammen, und in die Hocke gehen! Stecker ziehen ist immer besser, als daß die Geräte eventuell zerstört werden!

Geht ihr bei einem Gewitter oder starkem Unwetter raus, oder ist euch das zu gefährlich und wie gefährlich sind Gewitter eigentlich?

Hey ich wollte mal von euch wissen, ob ihr bei einem Gewitter raus geht, also wenn es über euch Blitzt und Donnert?

Auch wenn ein Unwetter draußen ist mit starkem Regen und heftigen Blitzen und Donnern?

Weil als mal im Sommer ein starkes Gewitter bei uns war, habe ich aus dem Fenster gesehen, das ein paar übermütige Leute draußen waren, und ganz Seelenruhig rumgelaufen sind, ich meine das ist doch echt gefährlich, die hätten jederzeit vom Blitz getroffen werden können, oder?

Also ich finde ja Gewitter sehr spannend und immer wieder spektakulär, aber raus gehen wollte ich dann trotzdem nicht unbedingt, weil da habe ich zuviel Angst vom Blitz getroffen zu werden.

Ist es berechtigt, das wenn man draußen ist Angst vor Gewittern hat? Und würdet ihr bei einem Gewitter raus gehen? Oder bleibt ihr drine im Haus?

...zur Frage

Kann man denn eigentlich auch vom Blitz getroffen werden, wenn man bei Gewitter roofen geht?

...zur Frage

Bei Gewitter PS4 spielen?

Hi :D bei uns ist gerade ein mittelstarkes Gewitter... und ich wollte jetzt am abend gemütlich spielen :D nur mich würde es interessieren ob da was passieren kann wenn ich während einem mäßig starkem gewitter ps4 zocke. :D

Danke schon mal :)

...zur Frage

Wie hoch ist die Gefahr das man drausen bei einem Gewitter von Blitz getroffen wird? Wie verhaltet man sich bei einem Gewitter drausen?

Hey es ist so

Ich walke jeweils 2 std am Tag, 1 std Morgens und 1 std Mittags.

Jetzt ist meine Frage wenn ich im Frühling oder im Sommer bzw wenn es wieder Warm ist draußen walken gehe, und mich überrascht ein Gewitter bzw es kommt ein Gewitter, wie verhalte ich mich dann?

Weil Gewitter sind ja nicht ganz ohne, weil es sind ja schon viele Menschen vom Blitz getroffen worden.

Und um das zu vermeiden, wollte ich fragen, wie verhalte ich mich wenn mich im Wald oder im Park oder Anlage oder während dem Zelten ect. ein Gewitter überrascht?

Wie würdet ihr euch da verhalten?

...zur Frage

Wie sehr tut es weh wenn man vom Blitz getroffen?

Zur Zeit sind voll viele Gewitter hier in Deutschland aber wenn man von einem Blitz getroffen wird tut das sehr weh?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?