Was kann alles Bluescreens verursachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bluescreens werden von vielem verursacht. grob gesehen gibt es 2 hauptursachen. die eine ist die für die er eig auch vorgesehen war/ist.... treiber oder softwareprobleme! die zweite hängt aber it dem ersten zusammen. denn es ist die hardware. meist sind es defekte speicherbausteine (badbitcluster) die von dem spd eeprom nicht mehr ausgeblendet oder vom ems und dem epi compiler deugt werden können. dann setzt dein system einen hardwareinterrupt und das kennst du als bluescreen!

8

Schön, dass du das so ausführlich erklären kannst, aber ich verstehe nur einen Bruchteil von dem, was du geschrieben hast. Kannst du es nochmal für nicht-Informaniker erklären? : /

0
30
@Hippiezombie

der bluescreen ist ursprünglich für softwareindeiskrepanzen und treiberprobleme gedacht gewesen. er zeigt dir die speicheradresse des programmkernels an. sprich den speicherblock und somit die zeiele und die spaltenadresse des speichers. ein ram speicher ist aufgebaut wie ein feld beim schiffe versenken! nach oben abcde.... nach rechts 12345.... also zeile =abcde.... spalte=12345.... da wird ein programm abgelegt. ist dieses programm nicht dem werten entsprechend und kann nicht zugeordnet werden, schmiert dir dein system möglciher weise ab. dann kommt der blue screen und sagt dir das in den speicheradressen, welche hexadezial angegeben werden (0-9 und ABCDEF. hex geht bis 16 stellen. also bis 15 weil 0 auch eine stelle ist. 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F). ist nun der speicher selber. oder eine word oder adressleitung zu diesem speicher defekt oder vllt auch der controller der den speicher verwaltet und adressiert oder der compiler, der die codes verwaltet, kommt auch ein bluescreen! nur ohne den hinweis auf ein softwareprotokoll das in den defekten bausteinen (adressen) angegeben wird wie nvdrv.sys oder rtlcl.dll oder so. ein interrupt ist ein stoppbefehl den das system aussenden kann. das macht es permernent und ist eig auch nicht schlimm. sollte das system aber interrupten und nicht wieder anlaufen hat es einen priority interrupt mit einem hardstopp geschickt. der stoppt die cpu! interrupt befehle bekommt deine cpu schon alleine wenn du die maus bewegst, denn deine cpu kann selten mehrere threads (datenverarbeitungen) gleichzeitig. und selbt wenn, bekommt sie trozdem alle paar nanosekunden einen interrupt. dieser läuft dann aber ab und es geht woe gewohnt weiter. gäbe es keine interruptprotokolle, könntest du nur echtzeit eine aufgabe bearbeiten. du könntest keine musik hören oder sonstwas.

0

Hardware Fehler

8

Wie kann so einer aussehen? Irgendwas kaputt, verstaubt, schlecht zusammenpassend, oder wie darf ich mir "Hardware Fehler" vorstellen?

0