Was kann man mit Python programmieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Im Prinzip alles bis auf direkten Hardwarezugriff; wenn man noch ein bisschen C-Code dazu schreibt sogar wirklich alles ;)

Ich schreibe mal auf, was ich in etwa schon gemacht habe:

  • wissenschaftliches Rechnen, Zeichnen von Diagrammen (mit numpy, matplotlib)

  • GUI-Programme (mit PyQt)

  • Systemadministration: Backup-Scripte und ähnliches

  • künstliche Intelligenz

  • Auswertung von Sensordaten

  • 3D-Anwendungen / Spiele (OpenGL, Pygame)

  • Textverarbeitung

  • Scheduler für verteiltes Rechnen

  • Client / Serverprogrammierung (Twisted, Sockets)

  • Datenbankanwendungen (MySQL, Postgres)

  • Webprogrammierung (mit Pyramid)

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten und es gibt auch noch viel mehr ;)

Mr4Frage 18.05.2012, 14:14

Danke

hast du Python gelernt indem du ein tut. auf Youtube angeschaut hast, ein buch gelesen oder einen Anleitung im Internet gelesen hast?

0
tobistenzel 18.05.2012, 14:20
@Mr4Frage

Ich habe das Buch "Learning Python" gelesen am Anfang und das offizielle Python-Tutorial. Sind aber beide eher was für Leute, die schonmal programmiert haben.

Für Anfänger wäre "Learn Python The Hard Way" das Beste, was ich kenne.

0
jppv007 29.06.2014, 09:45

Wo hast du PyQT gelernt? Ich möchte mir das selbst aneignen, finde aber keine wirklich guten Tutorials

0

Grundsätzlich kann man mit jeder Programmiersprache „alles“ programmieren. Es gibt jedoch Aufgabenstellungen, für die eine Sprache geeigneter oder ungeeigneter ist … :-)

Geeignet heißt insbesondere, dass man deutlich mehr Codezeilen für eine Problemlösung schreiben muß … :-)

Mr4Frage 18.05.2012, 14:15

Danke

0

Alles, was man auch mit anderen Programmiersprachen programmieren kann.

Gruß Ragnar

Mr4Frage 18.05.2012, 14:14

Danke

0

Python ist ein viel einfachares und besseres java

Alles wenn du mit python umgehen kannst

Was möchtest Du wissen?