Was kann ich alles machen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo anna08lena,

du hast noch viel Zeit, und vermutlich macht ihr in der 9 noch ein betriebspraktikum, bei dem du schon mal was antesten kanns. Außerdem erfahrt ihr (hoffentlich) noch eine menge in der zeit.

Zur Berufswahl:

Wenn du ein Fahrrad haben willst, gehst du dann auch in den Laden, guckst dir was an und nimmst dann, was dir gut gefällt? - Man soll sich zuerst überlegen: Was will ich mit dem Rad, wie groß bin ich, was soll es kosten, soll es sportlich, tourenmäßig oder bequem sein usw.. Und dann suchst du erst, was passt.

Beim Beruf genau so: Mit Menschen oder mit Sachen? - Im Team oder allein? Körperlich leicht oder was zum Zupacken? - Risikoreich oder abgesichert? - Selbständiges Arbeiten oder nach Anweisung? - Anspruchsvolle Ausbildung oder Anlernberuf? - Draußen oder drinnen? - Am Ort oder weiter weg? - Großer oder kleiner Betrieb? - Was muss der beruf auf jeden Fall haben? - Was darf er auf keinen Fall haben?

Und dann überlegst du erst, welcher Beruf das sein könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anna08lena
27.06.2014, 19:42

Dankeschön

0

Mach doch einfach einpaar schnuppertage in verschiedenen betrieben und dann in der 9 macht man ja eh ein Praktikum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anna08lena
27.06.2014, 16:36

Ja ein Soziales dass hab ich ja schon gemacht beim Kindergarten und ich weiß ja nicht wo

0

Geh doch einfach zum Arbeitsamt und mach ein Berufsorientierungs-test da wirst du eigentlich gut beraten und kannst überall mal reinschnuppern....

Viel Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anna08lena
27.06.2014, 16:40

Gute Idee danke werd ich machen!

0

Auf Planet-beruf.de oder so kann man das rausfiltern was zu einem passt sieht zwar nach ner Seite für kleine Kinder aus kann aber ganz hilfreich sein ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anna08lena
27.06.2014, 19:43

Danke

0

Bin jetzt am Ende von der 9ten! Mach dir da mal keinen Stress, du wirst in diesem Jahr normalerweise zugekleistert mit Infos über deine Zukunft und möglichen Berufen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anna08lena
27.06.2014, 19:43

Ok danke

0

Was möchtest Du wissen?