was ist/bedeutet Global Governance? pls brauche hilfe! bitte kleine verfassung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Begriff Global Governance (Synonyme: Weltinnenpolitik, Weltordnungspolitik, Globale Ordnungs- und Strukturpolitik) ist eine Bezeichnung für internationale Politik, bei der kooperative Entscheidungen dezentral auf freiwilliger Basis ohne bestimmende Regierung oder Obrigkeit getroffen werden. Ziel dieser multilateralen Politik ist das Lösen globaler Probleme auf Basis eines gemeinsamen Konsens zwischen nationalstaatlichen Organen und unabhängigen Organisationen. Weitere Informationen,siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Governance

IlFlorianIl 07.10.2010, 21:37

ich verstehe nicht was das is??

0

Wichtige Beiträge zur Entwicklung des Konzeptes einer Global Governance lieferten v.a.(vor allem) die Berichte verschiedener Kommissionen der Vereinten Nationen: So z.B. das als Brandt-Bericht bekannt gewordene Abschlussdokument der Unabhängigen Kommission für Internationale Entwicklungsfragen (Nord-Süd-Kommission 1980),2 ebenso der 1987 veröffentlichte Bericht „Our Common Future“ der UN World Commission on Environment and Development. Letzterer wurde – in Anlehnung an den Namen der Kommissionsvorsitzenden – weltweit als Brundtland-Report bekannt (deutsch: Hauff 1987). Auch die Berichte des Club of Rome trugen zur Entwicklung des Konzeptes bei; vor allem der 1991 unter dem Titel „The First Global Revolution“ publizierte Bericht forderte unter Rekurs auf den Begriff Governance eine „gleichzeitige, umfassende Inangriffnahme aller Probleme auf allen Ebenen“ (King und Schneider 1992: 123). In einem weiteren Bericht an den Club of Rome wurde ermittelt, ob die „Erde noch regierbar“ ist (Dror 1995). Schließlich wurde der Begriff „Global Governance“ durch die „Commission on Global Governance“ (CGG) ins Zentrum ihrer Arbeit gestellt, die sich nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes und im Hinblick auf neue globale Probleme mit der Regierbarkeit der Welt beschäftigte. Die Ergebnisse dieser unter dem Dach der UNO arbeitenden Kommission wurden 1995 in dem Bericht „Our Global Neighbourhood“ zusammengefasst.

Huh ich dachte ich werde nie fertig mit schreiben Also hier mal in eigenen Worten...

Gruß

Was möchtest Du wissen?