Was ist zur Zeit moderner: Dunkles oder Helles Parkett?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist reine Geschmackssache. Und über Geschmack... :-)

Kurz waren wirklich ganz weiße Farben im Bodenbereich trendig. Davor kurz das ganz schwarze Parkett (Carbon). Ich denke, das ist wie bei den Autos. Nur, da gebe ich siller Recht, so ein Boden bleibt länger liegen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass gerade rustikale Elemente sehr gefragt sind - oft in der Kombination: Eichen Parkett in rustikaler Sortierung.

Das ist auch so ein wichtiger Punkt: Bei Holz ist immer auch die Sortierung wichtig, da man Farbtöne leichter an den Wohnstil anpassen kann, als z.B. ganz unruhige Böden. Genauso wie die Wahl des Designs - also Dielen / Landhausdielen oder Schiffsboden, oder gar Stäbe.

Und unbedingt beachten: Holz ist ein Naturprodukt und es unterliegt einer Farbveränderung im Laufe der Zeit! Grob gesagt - dunkle werden heller und helle dunkler! (Übersicht zur Farbveränderung: http://www.haro.de/de/parkett/gute-gruende-fuer-parkett/natuerliche_farbveraenderung.php)

Viel entscheidender ist die grundsätzliche Raumwirkung! In kleinen Räumen empfiehlt sich helleres Holz, bei großen Räumen kann man auch mal mit ganz dunklen Tönen spielen - wenn genügend Lichteinfall vorhanden ist. Zusammen mit dem Design (Lange, große Elemente) entstehen da wieder ganz neue Eindrücke...

Momentan dunkles, das wirkt aber, meiner Meinung nach, nur schön in großen, hellen Räumen

Ist aber nun mal wirklich Geschmackssache. Mein persönlicher Geschmack ist im Lauf der Zeit immer dunkler geworden, das hat einfach was Edles. Die Möbel müssen passen, ein Stil sollte erkennbar sein. Wenn alles nur zusammengewürfelt ist, ist der Boden auch egal.

Dunkle Möbel zu hellen Boden UND heller Decke?!

Also ich werde nun endlich meine Kinderzimmereinrichtung los und darf frei darüber entscheiden, wie ich es denn nun einrichten will.
Mein Zimmer hat zwei Fenster durch die fast den ganzen Tag Sonne scheint, also Licht ist genüge vorhanden. Mein Zimmer befindet sich unter dem Dach also ist auf einer Seite eine Schräge...

Nun zu meiner Frage:
Auf dem Fußboden und an der Decke ist Holz. Am Boden heller Laminatboden mit relativ deutlicher Maserung. Die Decke ist ebenfalls mit hellem Holz verkleidet, jedoch tritt die Maserung nicht so deutlich hervor wie beim Boden.
Zunächst wollte ich Möbel hineinstellen, welche aus dünkleren Eichenholz sind (nicht sehr dunkel nur ein wenig dünkler als Boden/Deacke). Als ich den Vorschlag meiner Mutter präsentierte meinte sie, das wäre zu viel Holz, da die Möbel wiederrum eine Maserung hätten. Ich solle etwas "moderneres" wählen.

Würdet ihr sagen die dünkleren Möbel passen in mein Zimmer (gegen Mutter :D) oder stimmt ihr ihr zu und würdet etwas "moderneres" wählen (keine Ahnung was sie damit meint...also für Mutter ^^)

In welcher Farbe soll ich dann (je nachdem wie eure Entscheidung ausfällt) mein Zimmer streichen?

Decke ist etwa so: selbst.de/sites/default/files/pictures/deckenverkleidung-00b.jpg

Laminat so: melboro.de/pics/Laminat01.JPG

 

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Ist helles Handy Bildschirm besser oder dunkles?

Bei fast jedem Smartphone kann man den Bildschirm so einstellen, dass es hell oder dunkel ist. Was ist aber besser für die Augen?

...zur Frage

Muskelfarben bei Huhn und Taube

Hey, ich habe mal ne frage. (is für ne Schulaufgabe)

Warum hat ein Huhn helles Muskelfleisch und eine Taube dunkles. Oder auch, warum hat ein Hauskaninchen helles und ein Hase dunkles Fleisch. Kann mir das vielleicht einer erklären/erläutern?

MfG

...zur Frage

Haare von braun auf dunkelblond/hellbraun?

Hallo. Zurzeit habe ich ein gefärbtes braun auf meinen Haaren. Nun möchte ich mir meine Haare in ein dunkles blond oder eher gesagt ein sehr sehr helles braun einfärben mit Drogerie Produkten. Welche Farbe könntet ihr mir empfehlen? Und welche Marke?

...zur Frage

Helles Blut, ist das normal..=?

Ich hatte heute eine Blutabnahme, und da sah ich bei mir irgendwie nicht so dunkles sondern einbischen helles blut...ist das normal..=?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bier, Pils, Helles, und Dunkles?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?