Was ist Zugsalbe?

3 Antworten

ich kenne es unter dem Begriff schwarze Salbe.Wenn man einen Furunkel oder ähnliches hat, wird dieser mit der s.g. Zugsalbe dick eingerieben und durch diese Salbe zieht sich der Eiterherd zusammen, die Wunde öffnet sich und zieht alles Eitrige raus. Gruss ronija

hallo,....Zugsalbe wird meistens benutzt wenn man eine eitrige Entzündung unter der Haut hat. Die Salbe wird dick auf die zu behandelnde Stelle aufgetragen und nach ein paar Stunden platzt die Entzündung auf und der Eiter kann abfließen.
Gruß,....spatzi321 .

Wenn man z.B. eine Zyste hat, oder ein Geschwür ect. - was unter der Haut eitert, dann schmiert man Zugsalbe drauf, und diese zieht dann die Entzündung raus. Die Schwellung geht in Rekordzeit zurück und du hast Ruhe!

Beispiel: Ich hatte mal eine Haarwurzelentzündung. Ziemlich stark geschwollen mit ordentlich Eiter. Hat tierisch geschmerzt. Zugsalbe drauf geschmiert und etwa 3 Std. später brauchte ich nur noch leicht auf die Stelle drücken und schon war wieder alles gut!

L.Gr.

5

Vielen Dank für die nette Antwort!

0

Abszess am Po, wie lange bis Zugsalbe wirkt?

Hallo zusammen. Ich habe einen Abszess am Po, ein großer roter Bollen direkt am Anfang der Pobacken. Momentan benutze ich 50%ige Zugsalbe und einen Verband. (seit knapp einem Tag) Die Schmerzen sind fast komplett zurück gegangen, außer ich sitze/liege darauf. Der Bollen ist jedoch noch da. Ich war noch nicht beim Arzt denn bis jetzt hilft die Zugsalbe ja. Meine Frage: Soll ich zum Arzt gehen wenn der Bollen nach einer bestimmten Zeit nicht weg ist? Und wie lange soll ich noch warten/Zugsalbe benutzen? Habt ihr vielleicht selbst Erfahrung damit gemacht?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

MFG Nico

...zur Frage

Anwendung Zugsalbe?

Hallo alle zusammen :),
Ich hatte vor zwei Tagen schonmal eine Frage bezüglich "Zugsalbe" gestellt.  (Am besten kurz lesen)

Ich habe dann über die Nacht bepanthen aufgetragen und am nächsten Tag wieder die Zugsalbe.

Die Stelle ist jetzt halt wieder offen, aber ich möchte die Salbe weiterhin anwenden.
Mein Arzt kennt ja die Wirkung von Zugsalbe und dass die obere Hautschicht dünn wird und sich ablösen kann. Wäre das schlimm, wenn ich die Salbe darauf schmiere, hätte er doch sicherlich was gesagt.
Ich bin wirklich am verzweifeln, ob ich die Salbe darauf tun kann. Aber wäre das irgendwie gefährlich, hätte er doch bestimmt mit was gesagt.
Wäre nett, nochmal eure Meinungen zu hören. Weil ich jetzt nicht weiß, ob ich die Salbe noch anwenden soll, aber ich denke halt, mein Arzt hätte was gesagt, wenn nicht.

Danke schonmal im Voraus 😊

...zur Frage

zugsalbe auf ein abszess?

ich war grade beim arzt und der sagte mir,dass ich ein abzess habe.sie hat mir jetzt zugsalbe aufgeschrieben und morgen soll ich nochmal zu ihr.wenn es bis morgen nicht auf ist wird es aufgeschnitten.meine frage ist jetzt ob es weh tut wenn das ding durch die zugsalbe aufgeht?

...zur Frage

Zugsalbe bei Insektenstich?

Hallo, mich hat gestern ein Insekt in den Bauch gestochen. Es sah aus wie eine Mischung aus Mücke und Spinne - sehr seltsames Tier. Und auf jeden Fall ist es rund um den Stich jetzt total geschwollen und hart. Gibt es irgendwie eine Art Zugsalbe die man da benutzen kann ?

...zur Frage

Was passiert wenn ein Nicht-Psychotiker Neuroleptika nimmt?

Ich erinnere mich daran das ich 2005 mal Abilify und Xyprexa genommen habe.

Ich war aber nie wirklich psychotisch.

Wahrscheinlich dachten Sie es weil ich zuviel über mein Glauben erzählt habe (Engel, Gott).

Was passiert wenn man diese Medikamente nimmt ohne Psychotisch zu sein?

...zur Frage

Problem mit dem Papiereinzug beim Canon Pixma iP4500

Hallo ich habe folgendes Problem: mir ist von der Pinnwand ein Befestigungsnagel , ohne dass ich es merkte, in den Drucker gefallen. Der Drucker versuchte zu drucken, aber das Papier wurde nur zum Teil eingezogen. Ich habe die Klappe an der Rückseite geöffnet und das Papier herausgezogen und habe dann den fremdkörper gesehen. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen nagel entfernen kann? ich habe es schon mit einer Stricknadel probiert, aber kein Erfolg. Besten Dank im Voraus Florianer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?