Was ist Zivilcourage? Was ist sie wert?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Beides sind schauspieler, nur weil Ganz AdoooolfH. gespielt hat, muß er nicht vor gericht. Dieser Cruise hat aber keinen Orden verdient, weil er Staufenberg gespielt hat. Staufenberg hat einen Orden verdient. Die ganze Welt steht Kopf. Es gibt die Logik, daß alles in Gut und Böse eingeteilt ist. Nun, dieses Empfingen ist für jeden Menschen unterschiedlich. Bei uns wird das aber nicht mehr geduldet, daß jemand sagen kann, das ist gut oder böse. Es gibt Vorgaben vom Staat, was gut ( Staufenberg spielen) und was böse ( rechtsradikal) ist. Du darfst nicht feindlich gegenüber Juden, Migranten sein, du darfst nicht zweifeln, denn schon der Zweifel am Holocaust ist in Deutschland, und zwar nur in Deutschland strafbar. Dagegen anzugehen, also ob das jetzt recht ist oder nicht, das ist zivilcourage. Dagegensein,daß uns jemand sagt, wie es zu sein hat, das ist Zivilcourage.Ganz allgemein gesagt, aufzustehen, seine meinung zu sagen, sich für andere einsetzen, wenn diese unrecht behandelt werden, das ist Zivilcourage.

Als Schauspieler eine Rolle zu spielen hat nichts mit Zivilcourage zu tun. Ein Dachdecker bekommt auch keine Auszeichnung dafür, daß er eine Kiichturm dicht macht. Nein, das ist sein Job. alles gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nigela
21.06.2011, 07:34

Das beste Beispiel ist, daß ich einen schönen alten Namen hier nicht schreiben kann, ohne ihn zu verändern, weil ein Filter sofort diesen Namen moniert. Bei Hittller kannn ihc das noch verstehen, aber bei Adoolf nicht.

0

Zivilcourage ist viel wert. Sie gehört zu den Grundwerten unserer Gesellschaft. Allerdings verlangt sie Mut, charakterliche Stärke und Selbstbewußtsein. Leider ist sie nicht bei allen Leuten im notwendigen Maße vorhanden.


Natürlich kann man für seine Courage auch vor ein Gericht kommen. Da gibt es keine Logik. Das gehört dazu. Wenn man aufgrund seiner Lebenseinstellung Courage zeigt und heute gegen Mißstände oder schlimme Sachen einschreitet, muss man auch mit Folgen rechnen. Wer heute in einer Gewaltsituation einschreitet (Ausländer wird von Nazis verprügelt), muss man mit körperlichen Folgen rechnen. Das meine ich mit Mut und Ehre, es trotzdem zu tun. Courage und Altruismus sind in der modernen Form (leider) selten und Gegenstand des Werte und Generationenkonfliktes. Der Mut und die Ehre, es trotzdem zu tun, bringen unsere Gesellschaft weiter - auch hier ist keine Logik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zivilcourage = Mut, überall und unerschrocken seine ganz eigene Meinung zu vertreten.

Genau diese Zivilcourage braucht man hier bei GF ! Seine ganz eigene Meinung hier zu sagen, dazu muß man sich direkt durchringen. Wer hört schon gerne Beschimpfungen, Beleidigungen und blöde Sprüche ? Und das nur, weil er mal anderer Meinung ist und mit dieser vielleicht hier bei GF alleine da steht ! Und ganz besonders bei Glaubensfragen, aber das ist nichts neues. Früher war man wegen seinem Glauben ganz anderen Repressalien ausgesetzt !!!!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nigela
21.06.2011, 07:48

Die Zivilcourage im realen Leben ist viel mehr wert. hier bist du anonym. Aber sag mal offen auf der Straße deine meinung, Wieviel menschen sagen denn, daß sie das so nicht gutfinden, wenn drumrum einigkeit herscht.

0

Das kann ich mir fast nicht vorstellen.Habe die Verleihung auch nicht gesehen.Er wird die Auszeichnung wahrscheinlich dafür erhalten haben,daß er die Rolle Stauffenbergs gut verkörpert hat,versehentlich aber in die** falsche Kategorie gerutscht** ist..Andere Erklärung gibt es für mich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Dichter Zenetti hat das mit der Zivilcourage mal treffend auf den Punkt gebracht:

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen Was keiner sagt, das sagt herausWas keiner denkt, das wagt zu denken Was keiner anfängt. das führt aus.

Wenn keiner ja sagt, sollt ihrs sagen Wenn keiner nein sagt, sagt doch neinWenn alle zweifeln, wagt zu glauben Wenn alle mittun, steht allein

Wo alle loben, habt bedenken Wo alle spotten, spottet nichtWo alle geizen, wagt zu schenken Wo alles dunkel ist, macht Licht.

Das ist Zivilcourage und die ist unglaublich viel wert! Ohne sie ist alles nichts.

Beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Hintergrund der Preisverleihung ist doch Nebensache. Was zählt ist die Show und was man damit verdienen kann. Obama bekam die Friedensnobelpreis. Wofür?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jimbo23
21.06.2011, 07:21

na für den frieden natürlich, oder befinden WIR uns im krieg ?

0

Da frage ich mich aber schon, was es mit Zivilcourage zu tun hat, eine Rolle zu spielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?