Was ist Zivil- und Strafrecht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zivilrecht geht es um das Rechtsverhältnis zwischen zwei Bürgern, zum Beispiel zwischen Mieter und Vermieter, zwischen Arbeitgeber und Angestelltem, zwischen Käufer und Verkäufer oder zwischen Unfallverursacher und Geschädigtem.

Im Strafrecht geht es um das Verhältnis zwischen Staat und Bürger. Der Staat verfolgt hoheitlich Gesetzesverletzungen und kriminelles Verhalten, um die Gesellschaft zu schützen.

Ein Dieb muß zivilrechtlich die gestohlene Sache dem Eigentümer zurückgeben. Wegen der Tat wird er vom Staat außerdem verfolgt, angeklagt und mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bestraft. Davon hat der "geschädigte Eigentümer" aber nichts.

Wie lang dauern ca die Pausen bei einer gerichts-Verhandlung?

Zivil-Strafrecht

bei einer Verhandlung die sehr lange an 1 Tag dauert

...zur Frage

KNO3 / Kaliumnitrat / Salpeter wo kaufen?

Hallo.

Ich wollte heute mal etwas Salpeter, also KN03/ Kaliumnitrat kaufen, habe erst heute erfahren das es sehr viele Namen und Bezeichnungen haben soll.

Ich wollte es zum pökeln benutzen, und mal ein Bad damit versuchen, da mir einige dazu geraten haben.

Ich würde es gerne unverfälscht haben, sprich ohne viele Zusätze, am besten reines Salpeter, ich bin zur Drogerie und zur Apotheke gegangen, wo sie es aber leider nicht mehr verkaufen, wegen dem Gesetz.

Nun ist die Frage, wo kann man es kaufen, und ist es legal zu besitzen ? Ich denke schon das es legal zu besitzen ist, man darf ja wohl noch Fleisch zubereiten, oder ?

Wie gesagt, ich würde gerne wissen, wo man es kaufen kann und ob es legal ist, da mir heute schon viel erzählt wurde !

mfg

...zur Frage

Wer oder was sind die Greenpeace bitte um einfache erklärung?

Danle

...zur Frage

welche Rolle hat die Weimarer Verfassung für Hitler gespielt?

Bitte einfache erklärung.

...zur Frage

was ist der Unterschied zwischen zivil und Strafrecht?

nehmen wir an eine Person zerstört Hecken in der Nachbarschaft wäre dies dann Zivil- oder Strafrecht der Täter kann ja weitere Hecken zerstören deshalb wäre es meiner Meinung nach Zivil und Strafrecht da das Opfer Anrecht auf Schadensersatz hat habe ich Recht ?

...zur Frage

Kurzzusammenfassung zwischen Zivil und Strafrecht und was ist der Unterschied?

Kurzzusammenfassung zwischen Zivil und Strafrecht und was ist der Unterschied? In Österreich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?