Was ist 'Zion'? Kommt oft in Reggae vor.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Rastafari-Glaube, dem viele Reggae-Musiker anhängen, speist sich unter Anderem aus der Bibel. Und in der Bibel, genauer der Hebräischen Bibel, dem Alten Testament der Christen, ist Zion ein heiliger Berg bzw. das gelobte Land der Juden, das Land, dass dem jüdischen Volk versprochen wurde und in dem der Legende nach Milch und Honig fließt.

Für viele Rastas ist dieses Zion Afrika, das gelobte Land der Afroamerikaner, in das sie laut ihrem Glauben dereinst zurückkehren sollen.

"Zion" kann natürlich auch im übertragenen Sinne gebraucht werden, dann vor Allem im Gegensatz zu Babylon, das bei den Rastafari mit der westlichen Zivilisation und vor Allem den Vereinigten Staaten von Amerika identifiziert wird.

In der Bibel spielt Babylon eine Rolle, weil die Juden dereinst in Babylon im Exil gewesen sind und hofften, von dort in ihr gelobtes Land zurückzukehren.

Ein guter und kurzer biblischer Text hierzu ist Psalm 137.

Danke für den Stern, simonG13!

0

Was möchtest Du wissen?