was ist zenit

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der höchste Punkt, den z.B. die Sonne oder auch der Mond erreichen, wenn sie so über den Himmel ziehen.

An welchen geografischen Orten auf der Erde fallen die Lage von Zenit und himmelsnordpol zusammen?

Danke für alle antworteN!

...zur Frage

Alte Uhr warten?

Servus

Ich bin durch Zufall an eine alte Armbanduhr von 1937 von Zenit gekommen. Die Uhr funktioniert. Jetzt Frage ich mich ob so eine alte Uhr eine Wartung vom Uhrmacher benötigt oder ein "Dauerläufer" ist?

Danke (:

...zur Frage

Warum kann der Zenitstand in Berlin nicht erreicht werden?

Warum kann der Zenitstand in Berlin nicht erreicht werden? Thema : Erdkunde

...zur Frage

Gibt es am Äquator zwei längste Tage im Jahr bzw. 8 Jahreszeiten?

Ich habe mir letztens überlegt, dass doch Orte, die innerhalb des nördlichen und südlichen Sonnenwendekreises liegen, 2 längste und 2 kürzeste Tage im Jahr haben müssten.

Die Sonne überschreitet ja ab einem bestimmten Punkt im Hochsommer den Zenit und die werden Tage wieder für einige Zeit kürzer.

Und genau am Äquator müsste der Zeitraum genau ein halbes Jahr lang sein, und das würde heissen dass es da 8 Jahreszeiten gibt (und auch an anderen Orten zwischen dem nördlichen und südlichen Sonnenwendekreis, wenn auch nicht so stark).

Stimmt meine Theorie oder hab ich da einen Denkfehler drin?

...zur Frage

Ursache für die Wanderung des Zenitstands der Sonne?

Hey Commmunity! Ich halte nächste Woche einen Vortrag in Geographie und kann leider im Internet nicht so ganz die Antwort auf meine Frage finden: Wieso wandert der Zenitstand der Sonne? (Nochmal zur Erklärung; Der Zenit bedeutet, dass die Sonne quasi im 90° Winkel auf die Erdoberflöche scheint.Nun heisst es, dass der Zenitstand "Wandert"-im März befindet er sich auf Äquator Höhe, im Juni auf Höhe des nördlichen Wendekreises und im September wieder über dem Äquator.) Ich kann mir vorstellen, das diese Bewegung des Zenitstandes etwas mit der Erdrotation zu tun haben muss, bekomme es jedoch leider nicht hin die Frage schlüssig zu beantworten und nen Satz zu formulieren. Es wäre also Lieb wenn ihr mir die Ursache für diese "wanderung" nennen & erklären könntet, damit ich sie später meinen Klassenkameraden auch erklären kann ;) Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Erdkunde! Tageslängen und Jahreszeiten?

HeyWir haben momentan Tageslängen und Jahreszeiten als Thema in Erdkunde.Ich verstehe das alles irgendwie noch nicht ganz.

Jetzt haben wir als Hausaufgabe die Nr.4 a b und c

Ich sitze hier schon 1 Stunde die lang daran aber ich verstehe es nicht könnte mir einer bitte helfen.

Danke schonmal Liebe Grüße PS: Ich hab die Frage vorhin schon Gestellt aber es kam irgendwie keine wirkliche Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?