Was ist yezide?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey ich bin selbst eine yeziden :) das yezidentum ist die älteste Religion und eine sehr friedliche. Wir sind leider durch die 74 Völkermorde eine Minderheit. Bei uns kann man nicht zum yezidentum konvertiert werden,da man nur als yezide geboren werden kann. Wir haben einen kastensystem (pir, shex und Mirid) das System darf man nicht brechen das bedeutet,dass pir nur mit pir heiraten dürfen shex mit shex und Mirid mit Mirid 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darwaza
07.11.2015, 19:49

Soweit ich weiß ist der Hinduismus die älteste Religion, das Yezidentum ist eine der ältesten. Bitte korrigiere mich mit Quellen falls ich mich irre.

0
Kommentar von abendleserin
07.11.2015, 21:05

interessant 👍

0
Kommentar von Kati9915
12.12.2016, 21:40

Ich bin yeziden und wenn ich mir die "ehrenmorde" ansehe die unsere lieben mit Genossen begangen haben finde ich sie nicht so friedlich😄 wo sind zwar friedlich solange ihre Ehre nicht beschmutzt wurde

0

Entweder erkundigst du dich im Internet oder du fragst halt nach. Mir ist es noch nie passiert, dass es jemand als unhöflich empfand, wenn ich mich über deren Religion erkundigt habe. Das zeugt meistens von Interesse und (zumindest bei mir) wurde sich immer gefreut, wenn man mir etwas erzählen konnte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was genau möchtest du wissen ? Was meinst du mit "wie die Menschen dieser Religion sind "? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?