Was ist x und y-Achse?

...komplette Frage anzeigen (Hier das Beispiel)  - (Schule, Mathe, Mathematik)

7 Antworten

Generell ist es meistens so, dass man das Koordinatensystem so aufzeichnet, dass die senkrechte Achse von der Waagerechten abhängig ist. Wenn du schon Funktionen in der Schule hast, weißt du vielleicht, dass y oft auch f(x) genannt wird. also Funktion von x. Aus diesem Grund ist die x-Achse eigentlich immer Waagerecht, wenn du ein Zweidimensionales Koordinatensystem zeichnest.  

Du hast damit eine Art Rangordnung. In deinem Fall ist Punkt A richtig. weil die "2" der "4" klar übergeordnet ist. 


Punkt A ist richtig. Die senkrechte ist immer die y Achse, die waagrechte ist immer x.

Wenn du einen Punkt z.B. (3|6) gegeben hast, ist der erste Wert immer der x Wert. Hier musst du also 3 Einheiten auf der x Achse nach rechts und 6 Einheiten auf der y-Achse nach oben. Hoffe, ich konnte dir helfen :-)

in  geodätischen Systemen ist aber die y-Achse die waagerechte Achse, also bitte nicht so absolut definieren

1

Punkte werden allgemein so angegeben: P(x|y), also ist A richtig

die Lage von X und Y Achse ist definitionsabhängig. In deinem Fall ist Punkt A richtig (x=2, y=4)

A ist richtig.
X Achse von links nach rechts und y Achse von oben nach unten

seltsam, im Beispiel ist Y von unten nach oben

0

oh da hab ich mich verschrieben :D

0

A ist richtig ,weil x/y

A ist richtig

Was möchtest Du wissen?