Was ist würfelinge und wie löst man dies augaben?

 - (Geometrie, Würfelinge )

3 Antworten

"Würfelinge" kommt in dem Text ja auch nicht vor, sondern Würfel-VIERlinge.

Aus dem Kontext erschließt sich, dass damit ein Gebilde aus 4 "zusammengeklebtem" Würfeln gemeint sein muss.

Eine Möglichkeit wäre, dass 3 Würfel ein L bilden und der vierte "auf der Ecke" liegt.

Ich finde insgesamt 4 Möglichkeiten; wenn man von Spiegelsymmetrie absieht, 3.

2

... ich denke damit kannst du etwas anfangen. Die Würfelvierlinge nennt man Eckstein, rechte Hand und linke Hand.

 - (Geometrie, Würfelinge )

Wäre der Quader mit den Seitenlängen 1, 2, 2 nicht auch ein Würfelvierling?

0
@PWolff

Oh ja, du hast recht... Da habe ich vielleicht zu kompliziert gedacht. Evtl soll in der Aufgabe gar nicht zwischen rechter- und linker Hand unterschieden werden xD

0

Naja, würfelvierlinge sind formen die aus vier zusammenhängenden würfeln gebildet werden.
Und um die aufgabe zu lösen musst du einen 2x2x2 würfel aus 2 gleichen würfelvierlingen bilden.
Da braucht man etwas räumliches denkvermögen um die aufgabe zu lösen, ist nicht so schwer.

Keine ahnung wie die würfelvierlinge heißen, aber das hattet ihr sicher im unterricht. Sonst heißen die bei mir günther, klaus und bob.

Was möchtest Du wissen?