Was ist WLAN Sniffen?

3 Antworten

Sniffen heißt schnüffeln. Mit einem WLAN-Sniffer sieht man, welche WLANs in Reichweite sind. Je nach Programm bekommst Du mehr oder weniger Daten angezeigt. Ebenfalls als Sniffen bezeichnet wird das Mitlesen von Daten im Netzwerk, beim WLAN-Sniffen also WLAN-Daten. Je nachdem, was für einen Sniffer Du verwendest, siehst Du einen Teil oder alle Protokoll-Header und die "Nutzdaten". Wenn die Daten verschlüsselt sind, kannst Du sie nicht lesen, WLAN- und Ethernet-Header sind jedoch immer unverschlüsselt. Unverschlüsselte Daten kannst Du lesen.

Die Packets (daher den Datenverkehr) von einem WLAN abfangen. Damit können z.B. Whatsapp Nachrichten und sowas gelesen werden (weiß gerade nicht, wie es bei Whatsapp mit Verschlüsselung aussieht).

guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-Sniffer da ist es sehr ausführlich beschrieben.

da war ich ja schon aber das ist mir zu kompliziert... also...man hat ein programm mit dem man WLAN Daten bekommt vom Router selbst ? ;D

0

da war ich ja schon aber das ist mir zu kompliziert... also...man hat ein programm mit dem man WLAN Daten bekommt vom Router selbst ? ;D

0

Was möchtest Du wissen?