Was ist wirtschaftlicher ein Hochregallager mit 2 Ebenen oder ebenerdige Lagerung?

8 Antworten

Die Halle ist 10m breit.

Du brauchst zwischen den Palettenreihen Fahrwege, mind. 2,5m zum rangieren. Es sei denn, Du kannst Paletten einfach hinstellen und musst nicht mehr ran.

Die Tiefe der Paletten liegt bei 1,2m. Fahrweg plus 2 Palettenreihen (eine links, eine rechts) ergibt 5m Minimum. Also kannst Du zwei Fahrwege und zwei Palettenreihen machen.

Ist eigentlich egal, ob Du ein Hochregal nutzt oder nicht, denn die Fahrwege brauchst Du; Beim Hochregal kriegst Du halt die doppelte Menge Paletten unter.

Bei einer Länge von 50m sind das also ca. 200 Palettenstellplätze (wenn Du alles voll stellst); Mit Hochregal hast Du dann 400 Stellplätze.

Ein Stellplatz kostet also 2,5 Euro bzw. 1,25 Euro Miete (plus Nebenkosten).

Ich hab alle meine Schwerlastregale gebraucht gekauft. So teuer sind die nicht, kostet aber natürlich schon Geld. Du brauchst ja auch eine höhere Tragfähigkeit beim Gewicht Deiner Paletten.

Die tatsächliche Frage lautet:

Brauchst Du die Anzahl Palettenplätze beim Hochregal? Wenn nein, kannst Du Dir die Investition auch sparen.

Auch die Ameise kostet Geld. Alle paar Jahre ein Satz neuer Batterien, hier und da mal eine Reparatur. Ein Hubwagen ist billiger.

Nun, wenn es mal zu Starkregen kommt und die Halle voller Wasser läuft, dann wären zumindest die Vorräte in den oberen Regalböden geschützt...

Du mußt immer Gesamtkosten kalkulieren: Was würde eine zweite Halle kosten, wenn das Lager erweitert werden muß? Was würde ein Regal kosten? Welche weiteren Kosten entstehen durch beide Varianten? Bei der zusätzlichen Halle eben eine zusätzliche Aufschaltung auf Feuerwehr und Sicherheitsdienst, zusätzliche Transportkosten, eventuell zusätzliches Personal usw. Beim Hochregal ein entsprechender Stapler, Weiterbildung für Mitarbeiter, Schutzhelme usw.

Das hast du schon Recht, ich fände das Ganze -wenn die Halle etwas entfernt von der ersten wäre- komplett uninteressant und würde Regale bevorzugen. Wenn aber die Halle direkt anschließt, nahja.

dann rechne ich halt nochmal

0

Hi...
Da müsste man jetzt mal ausrechnen was die Regale kosten. Aber ich denke mit Regalen fährt man günstiger.... lg

Frage zum BILLY-Regal von IKEA (s. LINK): Muss es unbedingt zusätzlich an der WAND befestigt werden?

Ich möchte mir folgendes BILLY-Standregal von IKEA zulegen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40085714 In der Artikelbeschreibung steht: "Dieses Möbelstück unbedingt mit dem beigepackten Beschlag an der Wand befestigen. Die Befestigungsart ist abhängig vom Wandmaterial. Bitte Schrauben und Dübel entsprechend der Wandbeschaffenheit verwenden (separat erhältlich)." Meine Frage: Ist die Befestigung an der Wand unbedingt nötig? Fällt das Regal ansonsten um? Ich habe keine Bohrmaschine und hier im Studentenwohnheim ist das Bohren und Dübeln in die Wand nicht erlaubt. Wer hat ein BILLY-Regal und kann von seinen Erfahrungen berichten?

...zur Frage

Ist es wirtschaftlicher Pinsel zu reinigen oder sich neue zu Kaufen?

...zur Frage

Wann setzt man Gleichstrommotoren ein und wann Wechselstrommotoren. Welche sind wirtschaftlicher?

Wann setzt man Gleichstrommotoren ein und wann Wechselstrommotoren?Welche sind wirtschaftlicher?

Welche Motorarten werden für Förderanlagen benutzt. Welche Motorart ist sinnvoll? Wechsel oder Gleichstrom mit Begründung ?

...zur Frage

fernseher auf regal stellen

also ich moechte mein zimmer umstellen und hab mir ueberlegt das ich meinen 26 zoll fernseher auf mein regal stellen moechte, aber ich hab angst das ich eines morgens aufwache und mein fernseher auf den boden gefallen ist, weil das regal den druck ncht aushalten konnte... kann ich den fernseher vielleicht zusaetzlich sicher oder haellt das regal das aus?

...zur Frage

Regal für Single Schallplatten?

Hallo Zusammen,

ich benutze für meine 12" LP das Kallax Ikea Regal

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/27534/

gibt es zufällig was ähnliches für die Single Platten, wo lagert ihr die?

Danke!

...zur Frage

Wie räumt man denn ein Bücherregal richtig auf?

Ich ordne die Bücher immer thematisch, aber irgendwie sieht es danach immer unordentlich aus. Wie muss dei Bücher denn ins Regal stellen, damit das ordentlich aussieht. Echt gar nciht so einfach. ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?