Was ist wirkliche Freiheit und was ist eine Scheinfreiheit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich denke mal das sieht jdr anders was echte freiheit bedeuted. aber für mich ist freiheit tun und lassen zu können was ich will, solange ich damit keinen anderen gefährde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Scheinfreiheit entsteht, wenn man verhindert, dass jemand Möglichkeiten erkennt und meint, innerhalb eines geschlossenen Systems, welches für das Subjekt "alles" bedeutet, frei zu sein. Ein gutes Beispiel ist der Film Truman Show. Der Truman hat das Gefühl, sein Lebtag vollkommen frei zu sein, aber alles ist künstlich begrenzt worden und man drängt ihn auf einen vorgezeichneten Weg.

Da wir nie alle unser gesamtes Potenzial wahrnehmen können und wenn wir es könnten, wüssten wir nicht, dass es das volle Potenzial ist, werden wir immer in einer Scheinfreiheit leben.

Physische, wahrnehmbare Schranken wie unseren Körper nehmen uns die Illusion einer "echten" Freiheit. Es ist uns also nicht einmal möglich, zu glauben, wir wären vollkommen frei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freiheit =  du kannst eigentlich alles machen was du willst.

Scheinfreiheit = du hast z.B Hausarest und darfst nicht rausgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?