was ist win interrollenkonflikt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein Mensch hat in der Gesellschaft verschiedene ,,Rollen". Du kannst gleichzeitig Bürger, Fussgänger, Kunde in einem Laden, Elternteil in einer Familie usw. sein. Das sind alles Rollen.

Wenn die Anforderungen einer Rolle gegenläufig oder in Widerspruch zu den  Anforderungen einer anderen Rolle sind, gibt es ein Interrollenkonflikt.

Beispiele:
Der Geschäftsführer einer grossen Firma ist Mitglied bei einer Umweltschutz-Partei. Die Firma verlangt aber, das er Flugreisen macht.
(Geschäftsinteresse contra politische Überzeugung)

Ein Politiker hat einen Bruder der Bauer ist. Seine Partei möchte aber die Aufwendungen für die Landwirtschaft kürzen (Familie contra Politik)

(unverbindliche Antwort. Ich bin kein Soziologe)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?