Was ist wichtiger, wenn ich einen neuen PC kaufen will, Prozessor oder Grafikkarte?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bei 1000€ geht mittlerweile sogar schon eine GTX 1070 mit, je nach restlicher Hadware, auch einem i7.

Ich würde aber eher vorschlagen, noch ein paar Wochen zu warten bis die custom modelle der RX 480 draußen sind und dann zu dieser tendieren, evt. sogar zwei von denen, da zwei vergleichbar mit der Leistung einer GTX 1080 sind und weniger als eine GTX 1070 kosten!

Allerdings sollte auch schon eine reichen, da eine fast auf dem Stand einer GTX 980 ist und bei dem Preis dann AUF JEDEN FALL auch noch ein i7 drinnen sein sollte ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Knapp und Bündig:

Zum Zocken - gute Grafikkarte

Zum Aufnehmen / Videosbearbeiten und vorallem Rendern - guter Prozessor. 

Ich hab meinen PC für 1000€ und habe Trotzdem eine GTX 970 und einen I7 drin und er läuft astrein. :-) 

MfG.: Zwergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tosi2410
27.06.2016, 00:29

Wo haste den denn her, wenn ich fragen darf?

0
Kommentar von NMirR
27.06.2016, 07:59

Buh!

1

Gibt ja schon einige Antworten. Ist es vor allem vom verwendungszweck abhängig. Für Gaming würde ich auf die bessere GKarte setzten.  Eine halbwegs gescheiterer Prozessor wird von den Games heute gar nicht mehr voll ausgeschopft wohingegen man mit der Grafikkarte große sprunge machen. 

Für alles andere ist der CPU wichtiger. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grafikkarte ist deutlich wichtiger, sie sollte ungefähr 60% des Gesamtbudgets ausmachen, ich würde dir in deinem Fall eher zu nem AMD Rag raten, mit nem FX 8300 und ner Radeon 480 zum Beispiel. Ansonsten ist nen i5 6600 mit ner 980 oder der von dir genannten 970 ne gute Wahl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt ganz darauf an was du mit dem Rechner vor hast. Wenn du keine Spiele spielen möchtest, ist die Grafikkarte eher zweitrangig.

Allgemein kann man aber sagen: Prozessor und Grafikkarte sollten im etwa gleichen Preissegment (Mitte/Oberklasse) sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Einsatzzweck. Zum Spielen lieber die Option mit der schnelleren Grafikkarte, für alles andere die Option mit dem schnelleren Prozessor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich ist beides wichtig aber du kannst es entscheiden was dir wichtiger ist ich hätte mich jetzt pauschal für die besser graka entschieden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Allgemeinen sollten dein Prozessor und deine Grafikkarte auf einem Niveau sein wenn du zb. zockst. Wenn nicht ist eher der Prozessor wichtiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?