was ist wichtiger für den muskelaufbau eiweiß oder kohlenhydrate?

6 Antworten

Du brauchst beides- auch wenn in vielen Diäten so gern die Kohlenhydrate verteufelt werden kein Motor läuft ohne Benzin und dein Körper/Stoffwechsel braucht unbedingt Kohlenhydrate um zu funktionieren-natürlich nicht in Form von Süßigkeiten.

Muskeln bestehen zu 80 % aus Wasser. Eine Zunahme um 2 kg pro Jahr ist realistisch. Dazu müssen 400 g Protein eingebaut werden. Dies entspricht einem täglichen Zuwachs von 1,1 g. Unter Berücksichtigung weitestgehender Sicherheitszuschläge von 100 % sind nicht mehr als 2,2 g pro Tag an zusätzlicher Proteinzufuhr erforderlich. Das sind etwa 0,03 g pro kg Körpergewicht und damit weniger als 5 % der empfohlenen täglichen Proteinzufuhr (0,8 g pro kg Körpergewicht).

Fazit: Min. 55 - 60 Energieprozent der täglichen Energiezufuhr sollten aus komplexen Kohlenhydraten (Reis, Kartoffeln, Brot, Nudeln, Hülsenfrüchte, etc.) bestehen. 1,5 g pro kg Körpergewicht Protein sollten keinesfalls überschritten werden!

sofern du kein Bodybuilder bist, reicht eine ausgewogene und gesunde Ernährung völlig aus - speziell Eiweiß musst du nicht zusätzlich zu dir nehmen - davon isst du genug auf normalem Weg. Generell ist beides notwendig, aber die meisten setzen auf Eiweiß.

Wieviele Kohlenhydrate/Kalorien/Eiweiss am Tag für Muskelaufbau?

Hi, ich bin 1,80 gross, wiege 66 Kg und möchte mithilfe des Trainings und meiner Ernährung auf ca. 70-75 Kg kommen. Ich will aber Muskelmasse aufbauen und kein Fett. Wieviele Kalorien und wieviele Kohlenhydrate sollte ich am Tag zu mir nehmen?

Ich ess mich voll und trink mich voll und komme am Tag auf ca. 190g Kohlenhydrate, ca. 2800 Kalorien und ca. 200g Eiweiss. Ist das genügend für den Muskelaufbau? Ausserdem nehme ich (bald) Weight Gainer und Creatin zu mir ...

...zur Frage

Wann muss ich welche Makronährstoffe für den Muskelaufbau zu mir nehmen?

Hallo!
Ich möchte Muskeln aufbauen und bin 16 Jahre alt. Ich habe mir auch schon ein paar Supplements gekauft... Es gibt ja die drei Makronährstoffe Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett. Aber wann sollte ich was zu mir nehmen? Ich bin mir da nicht sicher? sollte ich Abends lieber auf Kohlenhydrate verzichten und dafür lieber auf (gesundes) Fett zugreifen? Sollte ich morgens dafür lieber mehr Kohlenhydrate zu mir nehmen? Ich weiß nicht wann ich was nehmen soll. Kann mir da bitte jemand helfen und mir vielleicht zusätzliche Tipps zum Thema Muskelaufbau-Ernährung geben?
DANKE !!!

...zur Frage

Eiweiß+Kohlenhydrate mischen zum Zunehmen?

Einmal habe ich von Myprotein (Instant Oats) Kohlenhydrate, Eiweiß von Micellar Casein und Weight Gainer.
Kann ich Kohlenhydrate und Eiweiß in einem trinken um schneller zuzunehmen oder besser getrennt? Will ungefähr 6 Kilo Masse zunehmen. Vielen Dank

...zur Frage

wo ist viel Eiweiß drinen?

Huhu ihr Lieben in welchen lebensmittel ist viel Eiweiß erhalten? Rezepte mit viel Eiweiß und wenige Kohlenhydrate ?

...zur Frage

Was hat viele Kalorien? Also Eiweiss, kohlenhydrate.......

...zur Frage

Wie viel gramm eiweiss für maximalen muskelaufbau?

Eiweiss muskelaufbau

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?