Was ist wichtig, wenn man eine Präsentaton über den Beruf "Lehrer" halten möchte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie verläuft die Ausbildung zu Lehrer und welche formalen Voraussetzungen muss man für den Beruf mitbringen (Schulabschluss)?

Wie lange dauert das Studium und wie ist es gegliedert? Zum Beispiel: es müssen 2 Fächer studiert werden, Bachelor of Education und dann Master of Education, anschließend Referendariat

Ja, "Lehrerarten" . Das sind eher Schulformen für die ein Lehrer studiert. Man studiert z.B. auf Grundschullehramt oder für Haupt, Real- und Gesamtschulen oder Gymnasien und Gesamtschulen oder Sondersschullehramt.

Wieviele Stunden unterrichten Lehrer? Achtung: In jeder Schulform unterrichten Lehrer eine unterschiedliche Anzahl von Stunden, das kann von 25,5-28h sein- jedenfalls in NRW.

Welche Aufgaben haben Lehrer außer der Wissensvermittlung?

Klischees: arbeiten Lehrer wirlich nur am Vormittag?

Wieviel verdienen Lehrer?

Schau mal, zum Lehrerberuf gab es von Quarks und Co eine Sendung: "Lehrer- das unbekannte Wesen"

https://www.youtube.com/watch?v=3l9-QLrNAwI

Hier ein Ausschnitt zu Klischees (damit kannst du einen kreativen Einstieg machen):

https://www.youtube.com/watch?v=BHNJVke94xg

ist es nicht der Bachelor of Arts?

2
@Rhenia

JA, natürlich! Danke für die Korrektur

1

Auf jeden Fall mit erwähnen dass die Arbeitszeiten sich nicht nur auf den Unterricht beschränken, sondern Lehrer auch noch Zuhause viel Arbeit haben.

-Unterricht und Ausflüge planen
-Allgemeines Korrigieren und Bewerten von Aufsätzen, Facharbeiten und Klausuren usw...

Als erstes fällt mir dazu das Internet ein. Warum?

  1. Man findet alles
  2. Man findet alles sehr schnell

https://www.karista.de/berufe/lehrer/ nur mal so als Anregung ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?