Was ist wichtig beim Kpop Idol werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß wird bei Auditions abgefragt wie gut du singen/rappen kannst (je nachdem welche Position du einnehmen möchtest). Ich weiß es leider nicht genau aber ich nehme an sie schauen auch ob du tanzen kannst? Aber da bin ich mir nicht sicher da viele bereits Kpop Idole geworden sind ohne davor Tanzerfahrung zu haben.

Du schreibst nicht in welches Entertainment du gerne gehen möchtest, darum schreib ich einfach von denen ich es weiß.
YG und SM Entertainment achten eigentlich hauptsächlich auf dein Können und dein Aussehen. (Ich würde da eh nicht hingehen wenn ich du wäre :D)
JYP Entertainment achtet auf Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Bescheidenheit. Auch schaut er mehr auf das was du besser kannst - du kannst besser tanzen als rappen, kein Problem, daran kann man arbeiten.

Die genauen Details von einem Leben als Trainee kenne ich leider nicht, ich kann dir nur wiedergeben was ich bisher mitbekommen habe.
Trainees haben es oft schwer. Du wirst oft aussortiert wenn du nicht quasi perfekt bist. Gutes Beispiel dafür sind Felix und Lee Know aus Stray Kids, die je weils entweder nicht gut tanzen oder nicht gut rappen konnten. Sie wären ja sogar fast rausgeflogen.
Dein Privatleben als Trainee kannst du quasi in die Tonne kloppen. Dir werden hunderte von Fans hinterherrennen und Bilder von dir machen und vor deiner Wohnung oder vor dem Entertainment campen. Ich kann mir vorstellen das sowas sehr unangenehm ist...
Du musst strikte Diäten einhalten (eine aus Twice hätte es ja fast nicht geschafft weil sie etwas zu viel gewogen hat und hat dann eine unglaublich ungesunde Diät gemacht) und du musst dieses Körpergewicht auch konstant halten.
Du bekommst einen Haufen an Arbeit für jede Woche, alles genau durchgeplannt. Sagen wir du stehst um 7 Uhr auf, dann tanzen, danach singen üben, danach Koreanisch lernen, danach an deinem Style der Kleidung werkeln usw. Oft geht das bis spät in die Nacht.

Ja, als Japanerin hast du es vermutlich schwerer. Aber da du dir andere als Vorbild nimmst kannst du das schon schaffen. Du darfst dich nur nicht unterkriegen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :D

LG Tenshi

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst dir im Klaren sein, dass du dann nicht mehr für deine Großeltern sorgen könntest. Die Firmen würden wahrscheinlich wollen, dass du nach Seoul kommst und dort trainierst und (nebenbei) die Schule besuchst.

Auf einem deutschen Forum wirst du bestimmt kaum brauchbare Antworten finden, ABER, zu deinem Glück, bin ich halb-Südkoreanerin und residiere bereits seit fast 2 Jahren hier und habe durch meine Cousine einen ex-Trainee ”kennengelernt” (wir haben keinen Kontakt oder so nur 2-3 Mal getroffen). Dieser war zwar ein Schauspiel-Trainee, aber evtl. gibt es Parallelen zwischen beiden Auditions.

Für die Audition musste er sich in 2 Sprachen vorstellen (Koreanisch und Englisch) and dann würden erstmal Fotos gemacht. Von vorne, hinten, Seite ... Da sind scheinbar die ersten rausgeflogen. Dann musste er seinen vorbereiteten Monolog vortragen. Anschließend bekamen die Teilnehmer ein Skript und mussten die Szene in Gruppen vorspielen (bevor sie die Chance hatten zu proben, natürlich). Dann konnten sie gehen. Der Anruf, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass er angenommen wurde, kam erst 8 Monate später, aber er kam! Jedoch brach er das Training nach 1-1,5 Jahren ab, weil es ihm einfach zu viel war. Manche Schauspiel-Klassen waren sogar während der Schule und er musste sich dann entscheiden, wo er hin geht. Ständig musste er sich Skripte merken, Zeit für Freunde gab es nicht und es ging scheinbar auch echt auf die Psyche. Aus dem Vertrag rauszukommen war auch nicht leicht.

Ich nehme mal an, dass deine Audition einfach genauso nur mit Tanzen und Singen sein würde. Bis dahin solltest du evtl an deinem Koreanisch arbeiten, da du dadurch nicht-Koreanisch-sprechenden-Teilnehmern gegenüber einen Vorteil hast und vielleicht eher genommen wirst. Kommt aber bestimmt auf die Company an!

Viel Glück! Hoffe ich konnte irgendwie helfen und habe mich richtig an seine Worte zurückerinnert (damals war mein Koreanisch noch nicht soooo gut).

Zusammengefasst:

Du willst als 14-jährige Deutsch-Japanerin, die in Japan lebt, Gesangs- und Tanzkarriere in Korea machen. Jetzt fragst du in einem deutschen Forum, was bei den "auditions" zu beachten ist.

Sagen wir mal so:
Ich schätze, die Praxiserfahrungen der Leser hier gehen gegen null.

Wenn du doch so viel besser japanisch als Deutsch kannst, dann frage in einem japanischen Forum nach.