Was ist wenn Psychologen euch etwas einreden wollen ihr es aber anders seht?

8 Antworten

Was ist wenn Psychologen euch etwas einreden wollen

wozu sollte ein psychotherapeut das machen, was hätte er davon?

in psychotherapie geht es darum, dass der patient fortschritte macht und das wird nicht durch einreden erreicht. wenn man sich schnell mal sagen lassen könnte, wie das leben besser funktioniert, dann bräuchten die meisten sehr wahrscheinlich nur mal bei mutti vorbei schauen.

psychotherapie soll eine hilfestellung sein, herauszufinden, was die probleme sind und wie man mit ihnen umgehen könnte.

das ist schwierig, langwierig und das erreichst du nur, wenn du mit deinem psychotherapeuten offen und deiner meinung entsprechend redest.

ich glaube, das problem hier ist weniger, dass dir jemand etwas einreden will, sondern dass du nicht damit umgehen kannst, dass dir gegenüber jemand an einer meinung festhält, die deiner widerspricht.

Du brauchst Dich nicht bemühen, die Frage ist ein Troll. :-)

Wieso ein Troll? :) Nein, ich sehe das so: Du hast diese oder jene Ansicht und der Psychologe sagt aber das ist so. Als Patient ist man ja meist verunsichert und deswegen stelle ich mir das schwierig vor. Ich selbst bin aber nicht in Behandlung. Danke!

@verreisterNutzer

Als Patient ist man ja meist verunsichert

eigentlich nicht- sonst würden nicht so viele leute psychotherapie machen.

Du hast diese oder jene Ansicht und der Psychologe sagt aber das ist so.

dein beispiel ist etwas arg larifari = inhaltslos - über so etwas kann man nicht diskutieren. dazu kann man nur sagen, dass es normales leben ist, wenn meinungen aufeinanderprallen.

immer deine meinung sagen und ggf. auch widersprechen. die werden schließlich bezahlt, um zu helfen und nicht, um zu missionieren oder zu provozieren! sonst mußte eben wechseln, bis dich einer wirklich versteht.

skyberlin, dipl.-psych.

Hallo,

der Vater meines besten Freundes ist Psychotherapeut, seine Mutter ist Psychologin. Zusammen haben die zwei eine Praxis - und nicht wenige wechseln nach wenigen Terminen von ihm zu ihr, da er seine Patienten wohl sehr sehr gut ausquetschen kann und "Dinge sagen lässt, die sie gar nicht wollen".

Bei einer Psychotherapie sollte man immer gucken, dass man auch gut mit dem Therapeuten klar kommt. Denn sonst verschließt man sich noch mehr oder man sagt eben Dinge die man so gar nicht sagen wollte.

Oder der Therapeut ist nicht mit einem auf einer Wellenlänge weshalb es zu missverständnissen kommt.

Wenn du das Gefühl hast, dein Therapeut missversteht dich, kannst du ihn wechseln. Vielleicht kommst du mit dem nächsten besser klar, bzw er versteht dich besser.

Generell ist es aber so, dass Psychologen immer sehr tief bohren, damit sie die Ursache finden. Manchmal bringen sie auch aussagen die einen provozieren sollen, darüber erkennen sie z.B. wie man mit Konflikten umgeht :)

Na, dann widersprich doch. Dann seid Ihr zumindest schonmal im DIA-log.

Mehr kann man an dieser Stelle kaum sagen, da Du uns zu wenig wissen lässt. Womöglich aber geht es Deinem Therapeuten um nichts anderes: Er will den Dialog provozieren.

Wer sagt denn dass ich einen Therapeuten habe? :D

Wie ich grade lese, ist das nur ein Gedankenspiel. Wahrscheinlich liegt da die Phantasie zugrunde, dass Psychologen ihren Patienten manipulativ die eigene Meinung/Weltanschauung etc. einzureden versuchen. IdR ist das Quatsch - und es gibt wie immer unrühmliche Ausnahmen.

Tatsache ist, dass es einige psychische Störungen gibt, bei denen der Patient naturgemäß zu diesem Eindruck kommt, obwohl es absolut nicht so ist.

Auch ist eine ver-rückte Wahrnehmung, z.B. die Selbstwahrnehmung bei Essstörungen, oft Teil des Krankheitsbildes. Dann ist es nur logisch, dass die Meinung bzw. das Urteil des Therapeuten beim Patienten erstmal auf Unverständnis stößt.

@DottorePsycho

Wer sagt denn dass ich einen Therapeuten habe? :D

Da kann man sich schon "verarscht" fühlen.

Warum? Danke für deine hilfreiche Antwort! Top!

Ja, kann ich verstehen. Ist aber nicht so gemeint, aber ich mag es auch, weil manche richtig drauf anspringen. :D Durch Text fehlt eben die humorvolle Betonung.

Meines Erachtens ist das fast bei allen Therapeuten der Fall, dass sie dir etwas einreden wollen. Die meisten sagen „Ich will ihnen helfen“ und meinen aber „ich will ihnen helfen, meine Krankheit erfolgreich zu behandeln“ und benutzen dich dann nur um erfolgreich ihre Probleme auf dich abzuwälzen.

Ich glaube man sollte sich klar werden was man will und was nicht und dann muss man sich wehren.