Was ist wenn mein Blutdruck bei 140 80 ist gilt es als Blut hochdruck?

9 Antworten

Ist auch eine Frage des Alters und deines sonstigen gesundheitlichen Zustandes. Kinder und Jugendliche haben z.B. einen leicht höheren Blutdruck, da sie sich viel bewegen und so das Herz mehr leisten muss. Dies ist aber keine Krankheit, sondern eher ein Training für deinen wichtigsten Muskel.

Bei übergewichtigen Menschen könnte es als leicht erhöhter Blutdruck gelten, wenn man sonst ein eher schwaches Herz und/oder einen normalerweise niedrigeren Blutdruck hat.

An sonsten finde ich diesen Wert eigentlich fast normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 140 zu 80 und ist so eine Grenze wo man überlegen, ob man etwas dagegen tut oder auch nicht.

Allerdings sollte natürlich der Wert dauerhaft nicht über diese Grenze liegen, genauso muss man schon öfters den Blutdruck messen um festzustellen ob Bluthochdruck vorliegt. Ein einzelner Wert sagt gar nichts aus.

Wie erkennt man ohne messgerät das man einen hohen Blutdruck hat weist du das ?

@Diesel775

Das erkennt man daran, indem man sich über de Grenzwerte informiert, ab wann Bluthochdruck vorliegt. 120/80 gilt als 'optimal', ab 140/80 würde man schon von erhöhtem Blutdruck sprechen, allerdings kommt es auch immer ein Stück weit auf das Alter und Vorerkrankungen an - bei jungen Menschen würde ich 140/80 schon eher in Richtung Hypertonie einordnen.

@Diesel775

Gar nicht! Es gibt nur halt einige Indizien wie ständig Kopfschmerzen, häufiges Nasenbluten, rot angelaufene Augen oder Haut, diese müssen aber nicht auftreten, sondern können.

Im Angebot gibt es für 20 € Blutdruckmessgeräte, ansonsten für 1 bis 2 € Blutdruck messen in jeder Apotheke, die kann dich dann auch beraten, ob der Besuch eines Arztes sinnvoll ist.

@Diesel775
Wie erkennt man ohne messgerät das man einen hohen Blutdruck hat weist du das ?

Es ist absolut unmöglich ohne Sphygmomanometer (Blutdruckmessgerät) festzustellen, ob der Blutdruck zu hoch ist oder nicht. Die meisten Bluthochdruckpatienten weisen keinerlei Sympotme auf. Häufig erfahren sie erst von ihrem Bluthochdruck, wenn es zu spät ist (Schalganfall).

Das ist grenzwertig, sollte beobachtet werden, eine Behandlung ist nicht zwangsläufig notwendig.

Da es große Schwankungen gibt, ist es gut selber zu messen. ...schwankt es eher nach unten oder nach oben? Wenn es deutlich mehr nach oben schwankt und ein dauerhaft erhöhter Blutdruck vorliegt, solltest du etwas tun.

Bevor du dich auf einer lebenslangen medikamentösen Behandlung einlässt, solltest du erstmal dein Gewicht in Ordnung bringen, Sport machen und Vitamin C, Omega 3, OPC und ggf. Arginin supplementieren.

Aber mach dich bloß nicht verrückt, dadurch wird es noch schlimmer. Die Psyche spielt eine enorme Rolle.

Alles Gute

LG

Nymphus

Danke ich mein Blutdruck ist normal ich wollte nur mal fragen

Der Wert liegt im Rahmen. Musst dir keine Gedanken machen wenn er nicht höher wird.

Meiner ist normal ich hab nur so mal gefragt

Was ist wenn mein Blutdruck bei 140 80 ist gilt es als Blut hochdruck?

Die Deutschen Hochdruckliga gibt folgende Normwerte an:

  • Bei Praxismessung < 140 und < 90mmHg
  • Bei Selbstmessung < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung tagsüber im Mittel < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung nachts im Mittel < 120 und < 70mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung gesamt im Mittel < 130 und < 80mmHg

Alex