Was ist wenn meerschweinchen Geschwister sex haben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo, 

uhm ich sage es mal so: Schon wenn Meerschweinchen sich paaren ohne das der Halter sich über Zucht, Aufzucht, Genetik etc. informiert hat und die Tiere keinen Stammbuch besitzen, kann es sein das die Welpen samt Mutter sterben, ja. Geschwister miteinander zu verpaaren ist also nie richtig, das ist Inzucht und zu 50% tragen die Welpen Schäden davon oder sterben. 

Aus diesem Grund lässt man sein Böckchen auch kastrieren und lässt keinen Deckakt zu. Auch weil es einfach schon genug Meerschweinchen gibt - Tierheime, Vereine und Kleinanzeigen quellen über. 

Hast du denn Geschwister-Meeri´s die sich gepaart haben? Wenn ja, dann gehe mit beiden zum Tierarzt, um bei dem Weibchen die Trächtigkeit abzuklären und das Böckchen kastrieren zu lassen. Informiere dich auf meerschweinchen-ratgeber.de über Auf - und Handaufzucht (für den Fall der Fälle) und achte darauf, dass du die nachkommenden Böckchen alle frühkastrieren lässt. Kenne leider viele Fälle wo das Ganze ausser Kontrolle geriet...die sind schnell geschlechtsreif. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hai ich arbeite im Zoofachhandel als aushilfe soviel kann ich dazu sagen:

Erste und wichtigste Voraussetzung für das Verpaaren von
Meerschweinchen ist, dassbeide Elterntiere gesund und kräftig sind und keine Krankheiten weitervererben.Grundsätzlich sollten keine Geschwister miteinander verpaart werden und auch keine Eltern mit Kindern - Inzucht muss vermieden werden! Tiere ohne Stammbaum sollten nicht verpaart werden, da dort keine Sicherheit bestehen kann, ob diese Tiere genetisch bedingte Krankheiten vererben. Beim ersten Wurf sollte das Weibchen nicht älter als 1 Jahr sein, dann ist das Wachstum beim Weibchen beendet und von da an verknöchert das Becken. Eine zu späte Schwangerschaft führt evtl. zu Fehlgeburten und anderen Problemen aufgrund des zu engen und unelastischen Beckens. Die Meerschweinchenmutter sollte nicht jünger als 6 Monate sein, um Wachstumsstörungen auszuschließen.  Die Zuchtreife des Weibchens hängt von verschiedenen Faktoren ab (Größe, Gewicht, Rasse). Im Schnitt sind Weibchen zwischen dem 6 und 8 Monat zuchtreif und können dann das erste Mal belegt werden. Böcke sind mit ca. 3 Wochen oft schon Zeugungsfähig, Zuchtreif sind sie aber erst mit
ca. 3 - 5 Monaten.

Lg

Mistery

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HARUMIN
21.04.2016, 06:46

Wenn man kopiert/zitiert, muss man den Link dazu angeben.

1
Kommentar von VanyVeggie
21.04.2016, 07:17

Sorry, aber ich konnte nur schmunzeln bei dem Text. Als ob das die Kenntnisse einer Zoohandlung sind. Warum wird sich dann nicht dran gehalten? Der Text stammt von einer anderen Seite, wie Harumin schon sagte. Den gib das nächste Mal an, sonst verstößt du gegen´s Urheberrecht. 

1

Kann sein, aber wahrscheinlicher ist es dass Sie eine Störung bekommen oder zB nur 3 Beine bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du überhaupt Ahnung von Zucht, Schwangerschaft und co?? Das scheint mir nicht so und dann kann es für alle Beteiligten extrem schief laufen. Bitte lass dein Böckchen einfach kastrieren und lass ihn die Kastrationsfrist ordnungsgemäß absitzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also mein Meerschweinchen hat mal 2 junge mit nem anderen bekommen davon war eines tot
Dann mit ihrem sohn nochmal 2 die waren beide gesund nur etwas kleiner und lebten länger als der Durchschnitt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kann passieren

es ist in jedem fall nicht gut, wir hatten es bei kaninchen, die hatte den wurf verloren, 3 jungtiere, sind eigentlich voll ausgebildet zur welt gekommen, alle 3 tot

aber ist wie bei menschen, die gefahr für gen-defekte ist viel höher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind die Babys wenn tot,, gut ausgedrückt. Lieber erst mal ordentlich schreiben lernen bevor man fragen stellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein die haben nur oft extreme Gendefekte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach ja und wegen der Frage wieso sollten sie sterben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?