Was ist wenn man den Qualifizierenden hauptschulabschluss nicht schafft?

2 Antworten

ich würde ihr ne gute Nachhilfe besorgen, da kann sie genau die Themen nochmal wiederhohlen, die die lernen muss, sie bekommt Hilfe bei den Hausaufgaben und kann vor den Arbeiten nochmals alles Wichtige wiederhohlen und sich erklären lassen...und solche Auswendig-lernangelegenheiten wie Formeln in Mathe, muss sie eben im Schlaf beherrschen, da hilft nur üben, üben, üben...ich lerne die immer so, dass ich mir jede auf ein Karteikärtchen schreib, also auf der einen Seite die Formel und auf der anderen die Bezeichnung/Name oder die Verwendung, damit ich weiß, um welche es geht. Diese Kärtchen dann wie Vocabeln lernen: eine Seite angucken und am besten LAUT SAGEN, was auf der anderen steht (natürlich ohne sie gesehen zu haben :)). Die Richtigen nach links legen, die die sie noch nicht weiß nach rechts. Dann die rechten nach dem gleichen Prinzip so oft durchgehen und trennen, bis alles klappt. Nun nochmals beide Stapel zusammen nehmen und durchgehen. Das am besten schon ein paar Tage vor der Arbeit und dann klappt das auch, man muss halt gedult haben...Bei dem anderen Stoff lerne ich auch so: den Text decke ich zu und sage alles auf, was ich noch weiß, was ich nicht weiß, guck ich halt nach. Das mache ich mit dem ganzen Stoff und dann fange ich wieder von Vorne an, bis ich es kann...Eine zusammenfassung schreiben, hilft wenn man z.B. in Geschichte seitenlange aufschriebe hat. So lernt man nebenbei beim abschreiben und nacher muss man "weniger" oder beeser gesagt, nur das, was man auch braucht, wiederhohlen und man kann doch alles...Wie gesagt, so lerne ICH halt, aber jeder lernt mit anderen Mitteln besser...(bei mir funktionierts, ich hab keine Sorgen :), das alles gilt ja auch für DICH, für dein M10) Ich weiß aber leider nicht, was du/ihr alles mit euren Abschlüssen machen könnt, ich bin zwar auch 9e Klasse, aber ich hab noch zeit, mich zu entscheiden (bin Gymmi, hab also noch en paar Jährchen) und mich noch nicht informiert. Viel Glück euch beiden !! Ihr könnt auch zusammen lernen!!

Sie ist in eienr Hausuafgabenbetreuung kostenlos drin die von der AWO organisiert ist und da bin ich auch drin und mir hilft das sehr gut abe rihr nicht. Da wird eh alles nochmal erklärt wie das geht und tja ich bin sogar in Mahte um 2 Noten besser wie sie, obwohl ich sehr viele fehlstunden habe. Wir müssen ja auch imemr Übungsblätter machen auch fürn Quali und tja sobald sie was in Mahte mal was nicht kann gibt sie gleich auf, und ich, ich denke nach sodass ich manchmal echt kopfweh bekomme und werde dnan auch fertig mit den übungsblätter.

ich lerne auch so auser mit den KArteikärtchen ic hschreib mir da imemr Spicker die auch noch bentutze in Mahte. Wo bekommt man Karteikärtchen her?

Wir lernen z.b. Englisch Wörter zusammen, tja was heißt lernen, eher nur Blödsinn machen aber trotzdem haben wir dnan nach nur 2 mal druchlesen nur 2 Fehler oder sie eben halt 3 obwohl wir nur Blödsinn gemacht haben und vielleicht 2 mal druchgelesen haben.

0
@FrogiBlah

im Schreibwarengeschäft (z.B: Breuninger,..), Müller, frag da mal, hilft echt...und das mit dem zusammen lernen...ich kenn das :) aber es hilft ja :) wir (meine freundinnen und ich ) lernen aber auch Mathe, und so zusammen, wir erklärens uns gegenseitig, und machen die Aufgaben im Buch zusammen, besprechen, warm wir es gerade SO machen und nicht anders und und und...sag ihr, sie darf nicht gleich aufgeben, erklär du es ihr mal in deinen Worten, ich denke zum Beispiel bei 3x+7xhoch2+4x mit Äpfeln und Birnen: 3x (3Äpfel) + 4x (4Äpfel) + 7xhoch2 (7Birnen, wegen dem hoch 2) = 7x (Äpfel) + 7xhoch2 (Birnen)

0
@HelftMir123

oh gott im erklären bin ich echt nicht gut ich erklär das iwie immer auf ägyptisc hda niemand das versteht xD

Tja ich probiers mal und ich schaue auch ihre Aufgaben an und wenn ich da eine flasche sehe dnan sage ich es ihr aber sie sagt dnan imemr: na und.

0

Sie sollte lieber in ihrem Heimatland den Abschluss machen. Wenn sie Deutsche ist, hat es eh keinen Wert, dann ist sie zu dumm, um ihr Leben zu meistern.

Sie ist deutsche.

Aber iwas muss man doch machen oder???????

ich mache mir sorgen das sie später vermutlich mal auf der straße landet wnen sie so weitermacht oder vielleicht n job als putzfau oder so nur ergattert.

Wie kann ich ihr helfen?

0

Was möchtest Du wissen?