Was ist, wenn es kein Leben nach dem Tod gibt? Und wie mit der Angst umgehen?

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das sehr gut, es ist eines der wenigen Dinge, vor denen ich wirklich Angst habe, denn ich bin ungläubig und selbst die Idee, dann gar nicht mehr zu sein oder dergleichen, ist für mich genauso wenig selbstverständlich. Ich habe das Problem vorerst so "gelöst": Offenbar gibt es Menschen, die den Tod nicht fürchten. Das sind zwar einerseits Gläubige, was für mich nicht gilt, aber andererseits sind das, und das ist der Knackpunkt: zufriedene Alte. Es gibt diese alten Menschen, die sagen "Ich hatte ein schönes Leben, aber jetzt ist es genug, ich finde es in Ordnung, jetzt zu gehen." Mein Lebensziel ist, so ein Mensch zu werden. Noch bin ich es nicht, ich bin noch nicht bereit zu gehen, dazu will ich noch viel zu viel machen, aber wenn ich in meinetwegen 60 Jahren das alles gemacht habe, dann macht es mir auch nichts mehr aus, nicht mehr da zu sein. Ich kann davon ausgehen, dass sich meine Wünsche ändern werden, so wie ich es irgendwann nicht mehr schlimm fand, ohne Kuscheltier ins Bett zu gehen. Mein Ziel ist, diesen Punkt zu erreichen, also so lange zu leben - und zwar möglichst gut zu leben! - bis ich diesen Punkt erreicht habe. Ergo bin ich so vorsichtig, dass ich nicht durch einen bescheuerten Unfall sterbe (kann natürlich trotzdem passieren, aber ich will wenigstens nicht in meinem letzten Moment denken "Ich Vollidiot, das hätt jetzt wirklich nicht sein müssen!"), ich bin so vernünftig, mich nicht vollzusaufen, nicht zu rauchen und keine Drogen zu nehmen (denn das steht ja meinem langfristigen Ziel entgegen, auch wenn es für den Moment "glücklich" macht), ich bemühe mich um einen ordentlichen Job, bei dem ich aber noch Spaß habe usw.
Es gilt, die Balance zu finden zwischen Vorsicht und Freude, denn für eine gute "Jetzt kann ich gehen"-Bilanz nützt es mir weder, mit 30 bei einer Mutprobe zu sterben, noch mit 80 auf ein Leben im Kellerbüro zurückzublicken.

Zum Abschluss noch ein (meiner Meinung nach) sehr inspirierendes Lied: http://www.youtube.com/watch?v=NYB92jGPnlg
"And I know if I'll only be true
To this glorious quest
That my heart will lie peaceful and calm
When I'm laid to my rest"
Genau das ist das Ziel, das ich mir gesetzt habe. Es vertreibt die Angst nicht vollständig, aber ich kann mich ihr mutiger stellen.

Ich bin Atheist und habe keine Angst vorm Tod. Das ist ein Luxus, der nicht nur Gläubigen und alten Leuten vorbehalten ist.

Mit der Vorsicht solltest Du es nicht übertreiben, daß das auch zur Belastung werden kann. Wenn Dich ein Unfall ereilt, hast Du Dein bisheriges Leben, daß zu bewerten ist. Unterm Strich ist es gar nicht so ausschlaggebend, ob das nun 30 oder 90 Jahre gedauert hat.

Lebe jeden Tag so, daß Du im Moment Deines Todes diesen erfüllten Rückblick hast, wie Du ihn bei alten Leuten siehst. Das gilt vom Prinzip her eben auch für Jüngere.

1
@realsausi2

Es geht nicht um das, was ich bereits getan habe, sondern um das, was ich noch tun möchte, und davon gibt es noch zu viel, als dass ich jetzt schon freiwillig sagen würde "es langt". Das schließt nicht aus, mit meinem bisherigen Leben zufrieden zu sein, aber gerade weil ich mein Leben so mag, habe ich Angst, es zu verlieren. Es ist ein gewisser Trost, mit meiner Vergangenheit bis zur Gegenwart glücklich zu sein, doch wenn jetzt der Sensenmann vor meiner Tür stünde, ich würde ihn nicht anlächeln, dazu würde ich zu sehr das vermissen, was noch hätte kommen können.

1
@Serela

Das ginge mir genauso. Aber dieses Empfingen bleibt dem Moment vorbehalten, wo der Sensenmann vor mir steht. In meinem Leben hat das keine Wirkung.

0

Irgendwie finde ich es gerade total cool, dass jemand genau so denkt wie ich... genau so :)

0

Ich denke im Grunde hat jeder Angst vor dem Tod. Das liegt in der Natur jedes Lebewesens begründet. Selbsterhaltung ist ein starker Trieb. Das Leben wie wir es heute kennen ist durch Evolution entstanden, die Millionen von Jahre gedauert hat. Evolution bedeutet "Willkür" (Mutationen im Genmaterial sind "zufallsgesteuert" und nicht zielgerichtet) und anschließende Selektion. Es hat (und wird) sicherlich Lebewesen geben, die keinen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb aufweisen, allerdings werden sich diese vermutlich nicht lange halten. ;-)

Ich bin Atheist und glaube nicht an die Existenz einer vom Körper unabhängigen Seele und somit auch nicht an ein Leben nach dem Tod. Für mich ist meine Persönlichkeit eine Eigenschaft meines Nervensystems und somit unmittelbar an die Substanz meines Körpers gebunden. Und wenn mein Nervensystem irgendwann nicht mehr funktioniert, dann kann ich auch nicht mehr agieren und nichts mehr wahrnehmen. Die Frage, wie sich das "anfühlt", stellt sich für mich daher nicht.

Wenn ich mich einer gefährlichen Situation ausgesetzt sehe, würde ich selbstverständlich versuchen, das Risiko zu mindern, etwa indem ich die Situation vermeide, aber ich habe keine generelle Angst davor, dass ich "irgendwann sterben werde". Wenn ich mich beispielsweise in ein Flugzeug setze, mache ich mir im Regelfall keine Gedanken darüber, ob es abstürzen könnte. Im Gegenteil. Ich denke mir "der Pilot hat den gleichen Selbsterhaltungstrieb wie ich, von daher wird er schon alles daran setzen, die Maschine sicher ans Ziel zu bringen". Wenn es hingegen unterwegs tatsächlich einen Zwischenfall geben sollte, würde ich mir wohl schon eher Gedanken machen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mehr Angst davor, "zu lange zu leben" und alt und gebrechlich zu werden, als "zu früh", beispielsweise bei einem Unfall, ums Leben zu kommen. Lieber kurz und heftig gelebt, als lange und langweilig.

Jeder muss einmal gehen. daran ist nichts schlimmes. Wenn du stirbst vergehst du einfach in Nichts das heißt keine angst mehr kein schmerz und auch keine trauer. Schlimm ist es nicht zu sterben sondern der letzte zu sein der noch bleibt. Jeder der geht hat alles hinter sich. Die menschen die hierbleiben müssen den verlust verkraften ihnen bleiben nur erinnerung und trauer. Daher fürchte dich nicht vor der stunde des todes genieße die zeit mit deinen lieben um später wenn du der jenige bist der bleibt nicht über verschwendete momente nachdenken musst.

Wenn wir sterben kommt dann der Himmel das ewige Leben im Paradies übersteht die Seele dem tod?

Es gibt ja schon so viele natoderfahrungen und will mal wissen da ich Angst davor habe was ist

...zur Frage

Lebenssinn gesucht

Ich (15 Jahre weiblich) muss nochmal mit diesem Thema kommen weil es mir einfach keine ruhe gibt. Schon seit einer Weile suche ich nach den Sinn des Lebens: warum lebe ich wenn ich sowieso irgendwann sterbe? Wozu sich in der schule abrackern wenn das am Ende sowieso umsonst war? das Leben ist einfach das warten auf den Tod mehr nicht. Dieser Gedanke zieht mich echt richtig runter und ist schon zu einem Zwangsgedanken geworden. Ich habe regelrecht meine lebenslust verloren und liege nur noch unmotiviert im bett rum was die Lage wahrscheinlich auch noch verschlimmert. Kurze Zeit waren die Gedanken weg als ich öfters mit freunden draußen war aber dann als ich wieder nur zu hause rum gelegen bin kamen sie wieder. Ich habe keine angst mit dem Tod und auch nicht vor dem Sterben sondern frage mich einfach wofür ich auf dieser Welt bin. Natürlich habe ich Ziele wie Kinder kriegen, Heiraten etc. Aber dann denke ich wieder "wofür Kinder kriegen die sterben doch auch irgendwann" und diese pessimistischen Gedanken treiben mich noch in den Wahnsinn. Ich möchte nicht in eine Therapie oder so sondern möchte das irgendwie alleine überwältigen. Das Problem ist nur vor dem Tod kann man nicht davon laufen und das macht mich so fertig. Außerdem habe ich echt angst das diese Gedanken mich noch zum Selbstmord treiben könnten und das will ich wirklich nicht denn eigentlich liebe ich mein leben..also habe es vor diesen Gedanken geliebt und war ein sehr lebensfroher Mensch womit es zur Zeit auch vorbei ist. Hat jemand irgendeinen Guten Rat für mich? Danke im vorraus

...zur Frage

Extreme Angst vor dem ungewissen (Angst vor dem Tod)?

Hallo ich bin m 16 Jahre alt und habe extreme Angst vor dem Tod nicht wie es passiert sondern das es passiert ich habe angst vor der ewigen Leere dem Ewigen nichts ich habe so angst das ich mein leben nicht mehr leben kann.... Habe dauernd extreme Panik.... Ich weiß net wie ich damit umgehen soll ich bin zwar Christ und glaube an den Himmel habe aber trotzdem Zweifel ich habe so Angst könnte die ganze zeit heulen vor dem nichts wenn wir sterben...

...zur Frage

Warum hat man Angst vor dem Tod (Leben, Sterben)?

Ich meine, diese Angst ist doch irrational. Wir sterben doch alle. Für mich ist der Tod etwas wunderschönes und ich freue mich darauf.

Warum haben Menschen Angst davor?

...zur Frage

Habt ihr Angst vor dem Tod bzw Sind wir überhaupt real?

Ich habe mal eine Frage an euch. Habt ihr ehrlich gesagt, Angst vor dem Tod? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass nichts nach dem Tod ist. Es ist merkwürdig, aber ich denke, dass wenn ein Mensch stirbt, in so einer Art Schlaf verfällt, aber ohne Träume zu haben und einfach nie wieder aufwacht. Ich meine, wenn das so wäre, wovor haben dann Menschen Angst zu sterben? Ja natürlich müssten sie ihre Geliebte verlassen, aber so gesehen, müssten Menschen doch nur vor den Schmerzen Angst haben. Meine Eltern sind Muslimen und sie meinen, dass es nach dem Tod ein Leben danach geben wird. Aber mal ehrlich, dass ginge doch überhaupt nicht, So viele Menschen, die schon gelebt haben und es werden nicht weniger. Dann müsste doch irgendwann dieser bestimmter Ort überfüllt sein. Weil nichts ist unendlich. Weder das Universum noch das Leben.Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass alles nur ein Traum wäre und wir alle nicht real sind. Mal ehrlich, dass könnte doch irgendwie vielleicht sein. Ich weiß, dass ich mir viele unnötige Gedanken mache. Aber ich neige eher dazu, einfach viel z Denken

...zur Frage

Warum gibt es den Tod?

Hallo,ich frage mich seit Wochen warum es den Tod gibt warum leben Menschen nicht solang sie wollen und wen sie nicht mehr wollen können sie sterben warum gibt es eig ein Tod ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?