Was ist wenn ein selbstfahrendes Auto "tötet"?

19 Antworten

das Szenario haben wir doch bereits.

in den USA ist ein teslafahrer gestorben, weil sein wagen einen lastwagen mit einer schilderbrücke verwechselt hat.

und ich glaube GENAU das wird der grund sein, warum das voll autonome fahren auch in ferner zukunft nicht real wird, weil die hersteller sich weigern werden, für den mist, den ihre produkte anrichten, gerade zu stehen. deswegen wird der mensch nach wie vor in die pflicht genommen, überwachende tätigkeiten zu wahren.

nehmen wir züge als beispiel. hier würde es reichen, wenn eine kamera den gleisbereich überwacht. der mensch könnte das auch nicht besser. wir brauchen aber einen sündenbock, zum dran kriegen, wenn es doch mal gekracht hat...

lg, Anna

Ein Auto "tötet" nicht, der Führer des Fahrzeuges kann es als Werkzeug zum Töten verwenden.

Und selbstfahrend heißt nicht, dass es selbst denken und somit absichtlich töten kann. Es ist nach wie vor ein Werkzeug.

Was dann passiert? Rechtsstreit, ganz normal. Plus weitere Debatte über unsinnige "selbstfahrende" Autos.

Willst du dann das Auto etwa wegen fahrlässiger Tötung einsperren?

Spaß beiseite. Es kommt auf die Fortschrittlichkeit und die dann zu der Zeit gültigen Gesetze an. Wenn man bei einem selbstfahrenden Auto noch einen Fahrersitz hat und angehalten ist, als Fahrer noch ein Auge auf die Straße zu haben, wird der Fahrer belangt. Sind die Autos irgendwann mal so konzipiert, dass kein Insasse das Gefährt kontrollieren kann, wird wahrscheinlich die Herstellerfirma zur Verantwortung gezogen oder es einfach als Unfall gesehen. Das hängt immer von den jeweiligen geltenden Gesetze zu der Zeit des Unfalls ab.

Jeder tötet mich in GTA 5 online und ich muss mein Auto immer wieder abholen. Aber wo?

Wo muss ich mein Auto abholen? Bitte nur gescheite Antworten

...zur Frage

Wie tötet man beim Autofahren am wenigsten Insekten?

Wie tötet man beim Autofahren am wenigsten Insekten? Bspw. durch welche Geschwindigkeit, weil dann durch die Aerodynamik die Insekten übers Auto gezogen werden?

...zur Frage

IR Sensor in Modellauto wie platzieren?

Wir, also ich und noch ein paar Leute haben vor, so ein halb selbstfahrendes Auto zu bauen, was vor Hindernissen stehen bleiben kann oder ausweichen.

Wir wollen nun IR Sensoren für Abstände und Einparken nutzen.

Hat jemand eine Idee, wie man die an besten platziert (Neigungswinkel etc.), um Alles zu erkennen?

An ein Lidar System (Staubsauger) hatten wir auch schon gedacht.

...zur Frage

Worauf sollte ich bei der Suche nach einer guten Fahrschule achten und was ist eurer Meinung nach wichtig?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fahrschulen in meiner Umgebung, jedoch weiß ich nicht, welche Kritierien wichtig bei der Auswahl sind. Der Preis ist schon mal das erste Kriterium. Was gibt es noch zu beachten?

...zur Frage

Motorrad/Roller mit freien Körperteilen fahren?

Darf man mit T-Shirt und kurzer Hose Roller oder Motorrad fahren? Also wenn die Beine oder arme nicht bedeckt sind oder muss ich diese bedecken. Gemeint ist Autobahn und Stadtverkehr.

...zur Frage

Warum darf man Fliegen und Kleintiere straffrei töten?

Wieso machst diesen Mördern nicht Prozess? Wenn man einen Menschen tötet findet ja auch ein Gerichtsprozess statt. Sind diese Lebewesen weniger wert oder wäre das zu viel Aufwand für die Behörden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?