Was ist, wenn das Kaninchen mehr Junge als Zitzen hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ihr kriegt das schon hin. Am besten kontrollierst du die Jungen einmal täglich, wenn die Mutter gerade nicht bei ihnen ist und abgelenkt ist. Bitte aber nicht öfter nach ihnen schauen, denn das verursacht zu viel Stress bei allen, vorallem bei der Mama.

Die Kleinen sollte runde Bäuchlein ohne Falten haben. Dann bekommen sie alle genug Milch. Wenn du das Gefühl hast, dass einer nicht genug abkriegt, musst du notfalls mit der Hand füttern. Dazu lässt du dich am besten beim Tierarzt beraten und holst dir Aufzuchtmilch, falls nicht schon vorhanden. Auch wiegen kann einen guten Aufschluss geben wie gut die Tierchen versorgt werden. Denk aber dran, dass Kleinen nicht so oft gesäugt werden. Wenn du spät abends schaust und die Mutter hat morgens zuletzt gesäugt, dann kann es natürlich sein, dass sie nicht mehr so rundlich ausschauen.

Hier findest du noch ein paar gute Tipps:

http://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/

Hi Dondakota,

ich beginne noch einmal von vorne: Die Antwort ist nur so gut wie die Frage. Und deine Frage ist eine Zumutung! Punkt und Komma sind nicht nur zur Schönheit gedacht. Du willst hier was von anderen! Hab also die Höflichkeit deinen Mitmenschen in so weit entgegen zu kommen, dass man erfassen kann, was du willst, ohne sich durch einen Dschungel aus Wörtern kämpfen zu müssen.

Zum eigentlichen Thema:

Zibben haben zwischen 8 und 12 Zitzen. Du kannst ja mal bei deiner in Ruhe nachzählen, wenn sie sich bei so etwas ruhig verhält.

Aber auch eine ausreichende Anzahl an Zitzen ist kein Gewähr dafür, dass alle Jungtiere ausreichend versorgt werden. Manchmal ist auf einem Komplex keine Milch, manchmal schafft die Mutter es nicht, genug für alle zu produzieren u.s.w.

Daher solltest du die Jungtiere einmal am Tag auf einer Waage kontrollieren und dir das Gewicht notieren, sowie die Bäuche abchecken, damit diese wirklich ausreichend versorgt werden. Falls sie sehr ähnlich aussehen, kann man sie mit Lebensmittelfarbe markieren.

Bitte denk daran, alle Rammler mit der 10ten Woche kastrieren zu lassen, nicht dass noch so ein "Versehen" passiert.

Ja tut mir leid :(

0
@DonDakota

Also bis jetzt sind noch alle am Leben und ist es normal das man schon die Flecken Zeichnung sieht ?

0
@DonDakota

Ja, das ist normal. Die Kaninchen haben auch eine Hautfärbung unter dem Fell, die sieht man bereits, wenn noch keine Haare da sind.

0

Es wird eine Auswahl getroffen, wer besser lebt und wer nicht. Es kann noch mehr schiefgehen als so eine fehlende Zitze.

http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic.php?t=32

naja meine kleine sind schon 3 tage alt also müsste die Mutter genügend Zitzen haben 

0
@DonDakota

Hi du,

nein, dass ist keine Garantie dafür, dass alles passt. Ein geschwächtes Jungtier hat sich bis jetzt vielleicht noch einen Platz erobern können. Sollte es aber weiterhin weniger als die Geschwister bekommen, wird es schwächer, während die anderen größer und stärker werden.

1

Kaninchen und Zwergkaninchen schwanger?

Ich habe Ein Kaninchen und Ein Zwergkaninchen. Das Kaninchen haben wir von einer Frau bekommen die meinte es sei ein Weibchen. Passte ja perfekt weil unser Zwergkaninchen auch ein Weibchen ist. Die beiden Teilen sich auch einen Käfig. Heute wollte das Kaninchen das Zwergkaninchen Rammeln und es kam raus das das Kaninchen ein Männchen ist. Nun habe ich Angst das das Zwergkaninchen eventuell Schwanger ist. Ist das gefährlich weil das Zwergkaninchen ja natürlich auch kleiner ist. Mache mir riesige sorgen :( Was kann ich jetzt am besten tun?

...zur Frage

Wie viele Zitzen Hat ein Kaninchen?

Ich habe zwei ausgewachsene Kaninchenweibchen bei denen man die Zitzen recht gut erkennen kann, aber bei der einen hab ich Zehn gezählt und bei der anderen 7 ( nich nur ich auch alle anderen) Hab mal bei google geschaut aber nichts gefunden. Wie viele Zitzen haben Kaninchen eigentlich?

...zur Frage

Hase schwanger aber Bauch leer

Ja hallo, Das Kaninchen von einer Freundin ist Schwanger, es sollte eigentlich jetzt demnächst seine Junge bekommen, die Häsin hat eine dicke Brust also ein dickes Gesäuge aber sie sagt der Bauch sieht wieder so dünn aus und fühlt sich leer an, sie hat den Hasen (so wies auch im Buch steht) zufrieden gelassen, als er heute mit dem Nestbau begann (zupfte sich Fell raus, sammelte Heu und tat alles ins Haus rein) als sie dann den Hasen mal streicheln konnte, fühlte sie an ihrem Bauch und der war auffällig leer nur halt das Gesäuge fett. Was heißt das?

LG

...zur Frage

Kaninchen Dame hat seit längerem Zitzen die man spürt?

Guten Morgen,
meine Kaninchen Dame hat seit längerem Zitzen bekommen die sich anfühlen wie Mini Kügelchen, mein Böckchen dagegen hat gar nichts unten am Bauch was man spüren kann.
Sind das Symptome einer Schwangerschaft, oder ist das normal weil sie „erwachsen“ wird ?
Sie ist ein halbes Jahr alt.

Danke im Voraus & Lg

...zur Frage

2 Kaninchen-Damen -- toter Nachwuchs

Hallo.

Ich habe vor 2 Wochen 2 Kaninchendamen von privat übernommen. Heute früh lagen 3 tote Babys im Stall :'(

Es war kein Nest zu sehen, auch Tage davor nicht. Nur etwas ausgeruftes Fell lag quer verteilt herum. Die Babys waren sauber geleckt, ohne Wunden und lagen in der Kotecke der beiden...

Beide haben einen etwas dickeren Bauch, sind aber auch beide äußerst gut im Futter... die eine hat geschwollene Zitzen, die andere eine gerötete und leicht geschwollene Vagina. Ich bin grade leicht überfordert und google mir schon seit Stunden die Finger wund.

Welche von beiden hat denn nun die Babys bekommen. Und was ist mit dem anderen Kaninchen. Wird diese auch noch Junge bekommen? Habe im Netz nur Infos darüber gefunden, dass dicke Zitzen und eine geschwollene Vagina beides Anzeichen für eine bevorstehende Geburt wären.

Ich bin froh über jeden einzelnen Tipp!

Den Vorbesitzer kann ich leider nicht erreichen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?