Was ist Weinstein?

2 Antworten

Eigentlich nur Kaliumhydrogentartrat, umgangssprachlich aber f¨r alle kristallinen Ausscheidungen im Wein, Calciumtartrt u.a. die zumeist als farblose , mitunter weiss oder farbig erscheinende Kristalle oder feste Kruste beim Gären des Mostes ausgefällt werden. Bei abgefüllten Flaschen setzen die Kristalle bei niedrigeren Temperaturen am Boden.

Backpulver ist ein Backtriebmittel für sämtliche Teige (Rührteig, Quarkölteig, Mürbteige, Lebkuchenteige...). Es besteht aus einem Säuerungsmittel (Dinatriumdiphosphat oder Kaliumphosphat), einem kohlensäurebildenden Stoff (Natriumhydrogencarbonat = Natron).

Stärke dient als Trennmittel.

Weinstein-Backpulver enthält als Säuerungsmittel Weinstein (Kaliumtartrat), der aus Rohweinstein-Ablagerungen in Weinfässern gewonnen wird.

Trennungsmittel ist Maisstärke, je nach Hersteller aus biologischem Anbau.

http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1073591_l1/index.html

Wieviel Backpulver muss ich bei Keksen verwenden wenn auf dem Rezept steht 1/2 teelöffel Natron?

Ich habe kein Natron zuhause, wieviel Backpulver würdet ihr verwenden?

...zur Frage

Traktor aus Fondant modellieren?

Hey, Ich wollte so eine Art Bauernhof Motivtorte machen und hatte die Idee oben noch einen Traktor drauf zu machen ( 3D) Jetzt habe ich nur die Frage ob ich ihn ganz aus Fondant machen soll weil er eben schon relativ groß sein soll so 15×8×10 cm und den ja eh keiner isst. Könnte man nicht vielleicht mit Pappe so den groben Umriss basteln und den dann mit Fondant überziehen? Danke

...zur Frage

Backpulver anstelle von Natron für Laugengebäck - geht das?

Möchte heute mit meinen Kids Laugengebäck backen. Für die Lauge benötigt man lt Rezept Natron, das ich allerdings nie zu Hause habe. Kann ich auch Backpulver dazu verwenden?

...zur Frage

Backpulver statt Natron verwenden?

Ich lese in Kuchen-Rezepten oft, dass zusätzlich zum Backpulver oder auch stattdessen Natron hinzukommt. Kann man das einfach durch Backpulver ersetzen?

Was ist Natron und wo erhält man das? Bei den üblichen Backmittel-Regalen ist es mir nie aufgefallen. Wirkt es anders als Backpulver oder trägt es etwas zum Geschmack bei?

...zur Frage

Wie viel gr/TL Backpulver entsprechen 1 TL Natron?

hab leider kein Natron zuhause und würde des wegen die Kekse mit Backpulver backen, wie viel backpulver entspricht einem Teelöffel Natron? dankeschön

...zur Frage

Kuchen ,,platzt'' in der mitte immer auf. Was tun?

Hi Leute, ich backe im Moment sehr viel und hab mir vorgenommen eine drei stöckige Torte zu backen. Das Problem ist, dass der kuchen in der mitte immer ,,aufplatzt'' oder so einen buckel macht. Wisst ihr was ich dagegen machen kann?

Lg Vampirgirl01

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?