Was ist Wasabi?ok?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wasabi ist ein japanischer Meerrettich. Ganz schön scharf, wenn er echt ist. Das, was wir in deutschen Supermärkten bekommen, hat nicht viel mit dem Original zu tun und ist meistens eine Mischung aus klassischem Meerrettich, Senf und allerhand Zusatz- und Farbstoffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TeeTier
21.11.2015, 16:07

Ich hatte vor einigen Wochen leider die dumme Idee, ausprobieren zu wollen, ob man eine echte Wasabi-Wurzel auch wie eine Mohrrübe knabbern kann.

Deshalb muss ich Chiarissima hier unbedingt zustimmen, dass echtes Wasabi nicht mit dem abgemilderten Zeug aus der Tube vergleichbar ist.

Anders als bei Chili steigt die Schärfe von Wasabi in die Nase ... was auf der einen Seite zwar ein unglaublich geiles Gefühl ist (ich weiß, da werden mir viele nicht zustimmen), aber bei einer reinen Wurzel einfach viel zu intensiv ist, um es genießen zu können.

Leider bekommt man die in Deutschland so gut wie gar nicht, und selbst in japanischen Supermärkten sind sie rar, es sei denn, man fährt zu Supermärkten in der Nähe von größeren Fischmärkten. Dort gibt es - Saisonabhängig - oft auch frische Wasabi-Wurzeln zu kaufen. :)

2

Wasibi ist sowas wie Ketchup. Wasabi ist grün und scharf und hat eine dickflüssige Konsestenz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TeeTier
21.11.2015, 16:08

Wenn Wasabi so etwas wie Ketchup sein soll, dann ist Honig auch so etwas wie Kaffeepulver. :)

1

Wird auch oft zu Sushi gegessen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?