Was ist (war) ein Magistrat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beamten in Rom wurden Magistrate genannt. Neben den Magistraten gab es den Senat, der in Rom die Politik bestimmte. So bereiteten sie Gesetze vor. Die Magistrate waren an die Beschlüsse des Senats gebunden. Daher mussten sie genau darauf achten was der Senat sagte und wozu er riet. Gewählt wurden Magistrate in der Volksversammlung, an denen alle männlichen erwachsenen römischen Bürger teilnahmen. Über Quästoren(Verwaltung der Staatskasse) standen die Ädilen(öffentl. Spiele, Wasser und Getreideversorgung) über denen die Prästoren(Rechtssprechung) und die oberste Gewalt in Rom waren die Konsuln (Heerführung) Sie alle wurden nur für ein Jahr gewählt. Kein Römer durfte das selbe Amt 2mal oder 2 Ämter gleichzeitig bekleiden. Zwischen dem ausüben der Ämter galt eine 2 jährige Pause.

waren quästoren,ädilen,prästoren und konsuln magistrate?

0
@sunnyquestion

Ja sie alle waren römische Beamte. Neben denen gab es wie gesagt den Senat und noch die Volkstribune. Viel Glück bei der Arbeit:) Schreib auch bald eine darüber. Hab alles aus meinem Hefter geklaut;)

0
@JellyBelly1997

Hab's nur korrigiert, weil der Fragesteller die falsche Schreibweise übernommen hatte in seinem/ihrem Kommentar.

0

Spannende Geschichtsthemen?

  • Ich bin Verzweifelt auf der Suche nach einem Thema für meine Präsentationsprüfung im Abitur ( 5PK)

Klar steht das das ich das Thema in Geschichte machen möchte aber ich brauche dazu noch ein Bezugsfach. Als Bezugsfach könnte ich Erdkunde ( welches mir am liebsten wäre), Sport oder Mathe wählen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar spannende Vorschläge geben. Ich bin Dankbar für jeden Kommentar und habt noch guten Leude.

...zur Frage

Wie kam es zur Ausbreitung des Christentums im Römischen Reich?

Hallo Community,

Wie kam es zur Ausbreitung des römischen Reiches und wer war dafür verantwortlich?

Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Wer kennt sich im römischen Reich aus?

Früher hieß ja Großbritannien, britannia wie nannte man die Einwohner damals, britanier

Das gleiche gilt für Gallia, wie nannte man die Leute dazu?

Danke

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Kann mir einer eine kurze Zusammenfassung schreiben zu dem Thema "Reichsgründung der Deutschen 1871, schreibe morgen eine Geschichte arbeit aber kapiere es nic?

...zur Frage

Schreibe morgen Mathe KA über Terme kapiere es nicht ?

Kapiere es nicht 8n-15=3n kann mir jemand diese Aufgabe erklären komme nicht vorran wenn ich -3n nehme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?