Was ist wahre Liebe und wie wird sie definiert?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Liebe ist meiner Ansicht nach etwas, das man fühlen muss. Jeder fühlt anders. 

Man könnte genauso fragen, was Zuneigung ist, denn Liebe ist die intensivere Form der Zuneigung. Es fragt nur komischer Weise selten jemand, was Zuneigung ist. Das deutet darauf hin, dass dies den meisten klar zu sein scheint. Wenn dem so wäre, müssten sie sich das Gefühl nur stark verstärkt vorstellen.

Zuneigung hat doch bestimmt schon jeder einmal zu irgendetwas entwickelt.

Für mich ist wahre Liebe absolutes Vertrauen, gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit, Treue, Akzeptanz und Freundschaft. 

"Liebe" ist ein so umfassender Ausdruck, dass es keine einheitliche Definition dafür geben kann. Und ob sie wahr ist, zeigt sich erst am Ende.

Was meinst du mit Ende? (Tod)?

0

Ich finde Liebe ist, wenn man seinem Partner vertrauen kann, wenn man sich gegenseitig akzeptiert und sich nicht verstellen muss.

Wenn man treu ist natürlich und wenn man sich sicher und wohl in der Gegenwart des anderen fühlt und sich alles erzählen und sicher sein kann, dass man verstanden wird.

Es gibt keine 'wahre Liebe'. Jeder muss Liebe für sich selbst definieren.

Für die meißten Menschen ist Liebe die Beziehung zwischen 2 oder mehreren Menschen. Das kann in einer Beziehung oder in der Familie sein.

Was möchtest Du wissen?