Was ist Visuell mit einem 8" Dobson machbar?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt einfach drauf an wo du in die sterne blicken willst. Wo wohnst du denn bzw. wo wirst du beobachten? Ich habe einen 8" Dobson aber wohne am Rand von Berlin, daher kann ich leider nicht viel sehen außer große Objekte wie M31, Krebsnebel oder Saturn, Jupiter und Mars. Falls ich mir aber nächstes Jahr ein Auto hole, würde ich weiter rausfahren und dann ist ein Dobson meiner Meinung nach eine relativ preisgünstige Variante, mit der man vieles gut sehen kann.

Ich hab mal gegoogelt, da ich selbst kein 8'' Dobson besitze:

Zitat von http://www.privatsternwarte.de/post12112.html

NGC 5466: Wirkt wie ein geisterhaftes Abbild von M3. Indirektes Sehen schon fast zwingend. Kein hellerer Kernbereich abgrenzbar. Mit 86x noch keine Einzelsterne, bringen 128x einige über den Haufen verstreute Lichtfunken heraus. Ein interessantes Grenzobjekt für 8''. So stelle ich mir die Kugelsternhaufen des Palomar-Katalogs mit richtig großer Öffnung vor.


Viel Spaß beim Erkunden der Sterne und Planeten! :-)

NGC 5466 hat eine scheinbare Helligkeit von 9,0-9,3 mag…Liegt die grenze von 8" nicht bei 13 mag?

0

Was möchtest Du wissen?