Was ist Vertrauen im Geschäftsleben für euch?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

wichtig 80%
unwichtig 13%
ist mir egal 6%

11 Antworten

wichtig

Ohne ein gewisses Vertrauen geht heute in unserer Gesellschaft gar nichts. Das ist im Geschäftsleben wie im Privatleben so, und das ist auch gut so. Obwohl oftmals (besonders im Geschäftsleben) eine Kontrolle -wenn möglich- angebracht ist.

wichtig

Vertrauen im Geschäftsleben....du arbeitest mit einem Kunden oder Lieferanten über einen längeren Zeitraum zusammen und machst gute Erfahrungen. Deshalb vertraust du ihm. Vertrauen ist also die Summe guter Erfahrungen....die daraus resultiert, das beide Partner gute Geschäfte miteinander machen..aber irgendwie stelle ich mir unter Vertrauen etwas anderes vor....das auch mit Geschäftsleben nicht zusammen geht. Vertrauen ist für mich das falsche Wort....auch mal ein Risiko eingehen, weil du jemand vertraust....Ware liefern, obwohl du für die letzten beiden Lieferungen das Geld nicht gekriegt hast???... trotzdem so etwas wie "Miteinander" ist wichtig auch wenn ich es nicht Vertrauen nennen würde

wichtig

Vertrauen ist für mich sehr wichtig.

Da aber leider das Handeln nach ethischen Grundsätzen nicht mehr der Normalfall ist - schon gar nicht im Geschäftsleben - müssen wir trotzdem komplizierte Verträge abschliessen, um nicht über das Ohr gehauen zu werden.

wichtig

Bezieht sich eigentlich für mich schon fast auf die vorherige Frage (Körpersprache). Vertrauen und gleichzeit Schweigepflicht ist sehr wichtig, vor allem wenn es um Menschen geht, in meinen Berufen sehr wichtig.

wichtig

Absolut wichtig. Dann gibt es langjährige Geschäftsbeziehungen / Geschäftsfreunde und wiederholte Aufträge. Kunden werden teils zu Freunden und alle empfehlen weiter. Nur so gehts auf Dauer, macht Spaß und bringt Erfolg.

wichtig

Vetrauen ist die Basis jeder Beziehung. Ich mache z.T. Geschäfte auf Handschlag und bin auf Vertrauen angewiesen.

wichtig

Für mich persönlich "Ohne Vertrauen kein Geschäft"

wichtig

Hallo. Ohne das Gefühl von Vertrauen beim Kauf, ist der kauf ein Riesiko.

ist mir egal

Vertrauen ist wichtig, Kontrolle besser!

wichtig

Eigentuemliche Frage, finde ich. Was soll eine Geschaeftsbeziehung ohne Vertrauen. Selbst in meinem Schmuckladen in Griechenland ist das oberste Maxime. Zu meinen Kuenstelern und umgekehrt. Zu meinen Kunden, die nicht "bloede" Touris, da, um ueber den Tisch zu ziehen. Quality and after Service' steht auf meinem prospekt.

wichtig

wie sagte lenin schon?

vertrauen ist gut, aber kontrolle ist besser !

@xyungeloest:

Meines Wissens wird Lenin hier üblicherweise falsch zitiert - tatsächlich soll er gesagt haben "Misstrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser", was auch viel mehr Sinn ergäbe.

0
@demosthenes

das ergibt doch gar keinen sinn, das mit dem misstrauen.

was ist denn dann für ein satz?

habe ich misstrauen, kontrolliere ich doch eh, also sgt das doch schon von selber aus, dass kontrolle besser ist.

aber ich hab nochmal geschaut, der alte vladimir illjitsch sprach:

schau selber!

de.wikiquote.org/wiki/Lenin - 29k

0

Was möchtest Du wissen?