Was ist verschidene zwischen einen Inhaltsangabe und analyse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Inhaltsangabe ist eine Zusammenfassung des Textes auf die wesentlichen Inhalte. Auf eine Analyse, also ein Urteil darüber, welche Bedeutung der Text hat, was der Autor damit sagen will, wird verzichtet. Kurzes Beispiel: Nehmen wir mal etwas Bekanntes.... Der Graf von Monte Christo, ein Klassiker. Hier die Inhaltsangabe:

In der Geschichte geht es um einen Mann, der von seinen Freunden betrogen wird. Er verliert seine Verlobte, seine Stellung in der Gesellschaft und seine Freiheit. Doch er schafft es, sich aus seiner Gefangenschaft zu befreien, kehrt unerkannt an den Ort seiner Herkunft zurück und nimmt Rache an all seinen Feinden. Soweit zu den nüchternen Fakten.

Jetzt die Analyse:

In der Geschichte geht es um enorme Emotionen. Einem Menschen, der alles hat, wird alles genommen. Es geht um Verrat, um Freundschaft, um Rache. Der Autor stellt die klassischen Eigenschaften "gut" und "böse" einander gegenüber. Neid und Missgunst, aber am Ende auch Verzeihen und Frieden finden werden dargestellt. Kann aus einem guten Menschen ein schlechter werden, wenn man ihn schlecht genug behandelt? Kann man Unverzeihliches verzeihen?.... u.s.w.

Liebe Grüße, dein Deutsch ist übrigens super für 18 Monate!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BayernMuenchen5
21.09.2016, 19:35

Kennst du die Kurzgeschichte "mein erster achttausender"?

0
Kommentar von BayernMuenchen5
21.09.2016, 20:22

Ja das ist die aber ich weiß es immer noch nicht wie ich schreiben kann mir ist einbisschen schwer😞

0

In einer Inhaltsangabe steht nur, wer was wann wo gemacht hat.

In der Analyse steht dann auch noch, weshalb er es macht hat , was er gefühlt hat, welche Auswirkung das hatte.

Frag gerne nach, wenn ich nicht deutlich genug erkläre!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BayernMuenchen5
21.09.2016, 19:14

Dankeschön hast du vielleicht auch einen beispiel die ich in internet finden kann? Umd so lesen was verschidene ist wie mann auch schreiben kann

0

Du analysierst den Text. Du untersuchst alle Personen, ihre Handlungen usw.
Bei der Inhaltsangabe schreibst du, worum es in der Geschichte geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BayernMuenchen5
21.09.2016, 19:14

Danke hast du vielleicht auch einen beispiel die ich in internet Kurzgeschichte finden kann wi drauf steht die anlayse und Inhaltsangabe so einen beispiel

0

Was möchtest Du wissen?