Was ist Vermögensaufbau und was ist Vermögensaufabbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermögensaufbau = (gezielte) Maßnahmen zur Mehrung des eigenen Kapitals bzw. Besitzes (Sparen, Investieren ...)

und was ist vermögensabbau ? Danke

1
@julannnnn

Abbau? ....ist sozusagen Geld konsumieren...oder Geld vernichten..wie zum Beispiel 3er BMW kaufen ist eine reine Geldvernichtung! 

0
@julannnnn

Vermögensabbau = Rückgriff auf vorhandenes Kapital, um damit Ausgaben zu finanzieren.

0
  1. Jede Einzahlung auf dem Konto dient dem Vermögensaufbau = Ansammlung von Vermögenswerte
  2. Jede Auszahlung vom Konto verursacht ein Vermögensabbau = Verringerung von Vermögenswerte. . 

Vermögensberatung von Steuer absetzen?

Guten Tag,

meine Frage ist, ob ich einen Vermögensberater (Honorarberatung) von der Steuer absetzen kann?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass dies unter bestimmten Bedingungen möglich ist, weiß aber nicht genau welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen.

Ziel der Beratung ist Vermögensaufbau und Altersvorsorge. Derzeit liegen meine Zinsen für angelegtes Kapital bei ca. 600 EUR p.a. also noch nicht Steuerpflichtig.

Vielen Dank und Gruß Frauke

...zur Frage

Erst Schulden abbezahlen oder Vermögen aufbauen?

Moin, werde ab dem 1.11.2018 500€ monatlich mehr dazu verdienen, komme mit dem Geld was ich jetzt habe eigentlich ganz gut aus, und habe mir Leider auch relativ hohe finanziellen Verpflichtungen angetan, die trotz alldem in meinen finanziellen Haushaltsplan passen- meine Frage soll ich alles so weiter laufen lassen, und das überschüssige Geld zum investieren nutzen?
Hab Auch jetzt schon Geld zum investieren jeden Monat! Oder soll ich erstmal mit dem bei dazu verdientem Geld alles an Schulden vorzeitig tilgen und anschließend mit erhöhtem Vermögensaufbau beginnen ?
Hab derzeit einen 4 Jahres Vertrag.

...zur Frage

Vermögensaufbau und Sicherheitsplan Aachen Münchner

Hallo Zusammen, mein Partner hat bei der Aachen Münchner vor ein paar Jahren einen Vermögensaufbau und Sicherheitsplan abgeschlossen. Jetzt ist meine frage ob es einen mindestbeitrag da gibt? Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße

...zur Frage

"The intelligent Investor" vs "Der reichste Mann von Babylon" vs "Aktien für Einsteiger" vs "Der Weg zur finanziellen Freiheit"?

So,

• oben seht ihr bereits 4 Bücher aufgelistet. Ich möchte gerade noch etwas Geld in meine finanzielle Bildung investieren und somit das ein, oder andere Buch kaufen. The intelligent Investor von Benjamin Graham kostet jedoch bereits 39,99,-€. Dazu kommt noch ein Edelmetall-Guide, zwei Bücher über finanzielle Freiheit (Der reichste Mann von Babylon von George S. Clason & Der Weg zur finanziellen Freiheit von Bodo Schäfer.), sowie zwei weitere Bücher über Aktien (Der Leitfaden für Vermögensaufbau von 4 Experten im Bereich Finanzen, Anlagestrategien und Aktien verfasst und Schritt für Schritt von der ersten Aktie zum langfristigen Vermögensaufbau von Investment Academy).
  • Was meint ihr? Welche Bücher sind besonders gut bzw. besonders vielversprechend? Habt ihr vielleicht schon welche aus meiner Liste gelesen?

Danke für die Antworten im Voraus!

...zur Frage

Lohnt sich ein Jura Studium noch (Berufschancen)?

Hey Leute,
Ich mache zurzeit das Fachabitur (Wirtschaft/Verwaltung) und werde dieses im Juni 2018 also in diesem Jahr beenden.

Jetzt stellt sich die Frage was danach.
Ich habe mich jetzt fürs Wirtschafts Gymnasium angemeldet und würde somit zwei Jahre dranhängen. Wenn ich dieses beende, kann ich ja wie man weiß an einer Universität studieren, besonders Jura interessiert mich. Ich mache das volle Abitur nur um danach Jura studieren zu können, weil man mit dem Fachabitur Abschluss ja nicht an einer Uni studieren kann.

Nun stelle ich mir die Frage, da ich einiges im Internet gelesen habe, ob sich so ein Studium überhaupt noch lohnt, da wie ich gelesen habe sehr viele Jura Absolventen nach dem langen/schweren Studium keinen oder nur einen sehr schlecht bezahlten Job finden.

Ist das nun wirklich so?

Soll ich lieber was anderes studieren und kein volles Abitur machen?
Mit dem Fach Abitur könnte man ja auch Wirtschaftsrecht studieren. ( Ich will unbedingt was mit rechten studieren)
Ist das die bessere Option?

Kennt sich jemand aus?

Meine Lehrer sagen auch alle was anderes und somit komme ich zu keinem Entschluss.
Ich hab noch ungefähr 3 Wochen bis ich die Zusage fürs wirtschaftsgymnasium bestätigen muss. Also habe ich auch nicht mehr so viel Zeit. Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Danke im Voraus

...zur Frage

Welche Aktienfonds oder ETFs für den langfristigen Vermögensaufbau würdet ihr für eure Kinder ansparen?

Es soll ein Sparplan mit 150 € im Monat werden und langfristig laufen. Was für Fonds oder ETFs wären da eher zu empfehlen? Die Masse an Anbietern ist riesig und ein Bankberater wird versucht sein, die Produkte seines Hauses aufzuschwatzen.

Lohnt z.B. der Blick in Richtung Dividenenfonds oder sollte eher ein langweiliger ETF auf den Weltindex bespart werden? Oder ganz was anderes?

Ich brauche keine Anlageberatung, aber für ein paar Impulse wär ich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?