was ist verfolgungswahn?

12 Antworten

Verfolgungswahn ist wenn sich eine Person die ganze Zeit verfolgt oder beobachtet fühlt. Diese Person ist sehr ängstlich und verschließt Türen und Fenster sehr gut. Die Person lebt in ständiger Angst und kann daher natürlich kein normales Leben mehr führen.

Verfolgungswahn bedeutet, dass man den Eindruck hat, jemand würde einen verfolgen, dieser Wahn kann verschiedene Formen annehmen. Verfolgen bedeutet jemandem nachlaufen, nachfahren, etc. Wenn zum Beispiel in einem Film ein Mann in ein Taxi steigt und sagt "folgen Sie dem Wagen dort vorne", dann will der Mann, dass der Taxifahrer dem anderen Auto an den Ort nachfährt, an den das andere Auto fährt.

man fühlt sich ständig beobachtet. Dahinter verbirgt sich oft eine psychische Störung.

Was möchtest Du wissen?