Was ist "Update Agent" für ein Programm?

...komplette Frage anzeigen hier - (Windows, Programm, update agent)

2 Antworten

Moin.

Als Erstes mache mal folgendes:

Drücke [Strg]+[Alt]+[Entf], wähle Task-Manager. Gehe auf die Registerkarte "Dienste". Wenn die nicht angezeigt wird, klicke in dem Fenster des Task Managers unten links auf "Mehr Details".

Suche das Programm in der Liste der Dienste, klicke es mit Rechts an und wähle zunächst "Zu Details wechseln". Dadurch wechselt der Task Manager auf die Registerkarte Details und markiert automatisch das Programm,. welches hinter dem Aufruf steht.

Verweist der Aufruf auf der Detailsseite auf "svchost.exe", ist alles soweit in Ordnung. Tut er das nicht, könnte es auch ein Schädling sein. Solche benutzen gerne den Namen von Microsoftprozessen, können aber mangels Zertifikat da nicht "Microsoft" als Hersteller eintragen.

In letzterem Fall, klicke den Eintrag der markiert wurde mit Rechts an und wähle "Dateipfad öffnen". Notiere Dir den Programmnamen und den kompletten Dateipfad und poste beides hier. Dann kann man mal genauer nachforschen, was sich da eingetragen hat.

ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlauerSitzsack
22.04.2016, 22:19

Ich finde da Update Agent.exe und das verweist auf Update Agend Service.

Im Dateipfad verbirgt sich das Ding unter dem Ordner "Update"

0

Ist - wie der Name schon sagt - der Update Agent von Windows. Ist Bestandteil von Windows 8 und fixt fehlerhafte Windows Updates. Warum als Hersteller "Unbekannt" angegeben wird, muß´de allerdings Microsoft fragen. :-)

Also kein Virus oder Malware....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?